Wilhelmsburger Reichsstraße wird blockiert

Sonnabend um 12 Uhr wird die Wilhelmsburger Reichsstraße blockiert – von Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburgern, die sich ihre Insel nicht durch eine weitere Autobahnquerung endgültig als Wohnstandort zerstören lassen wollen. Insbesondere über die so empfundene Doppelzüngigkeit der Bausenatorin sind die Bürger sauer – sie hatte einen Dialogprozess versprochen, dann aber eine Finanzierungsvereinbarung für eine neue Autobahn mit dem Bund getroffen.

Als Hamburger, der selbst die Elbinsel kaum mehr als zur Durchfahrt nutzt, lässt man hier wohl besser die Anlieger selbst zu Wort kommen. Hier ist ihr Text:

WARUM WIR AM 31.10. – 12 Uhr Mittag – DIE WILHELMSBURGER REICHSSTRASSE BLOCKIEREN
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ES GEHT UM DIE ANERKENNUNG WILHELMSBURGS ALS WOHNORT

Mit dem „Sprung über die Elbe“ hat sich Hamburg im Prinzip dazu entschieden. Nur passen dazu keine Projekte wie die Autobahnisierung der Reichsstraße und eine zusätzliche Autobahn durch die Wohngebiete im Süden Wilhelmsburgs.

ES GEHT UM DIE GLAUBWÜRDIGKEIT EINER GRÜNEN SENATORIN

Mitten im laufenden Beteiligungs-Verfahren teilt die Senatorin am 8.10.2009 über die Presse die Finanzierungsvereinbarung zur Wilhelmsburger
Reichsstraße mit dem Bundesverkehrsministerium mit. Sie schafft damit vollendete Tatsachen und macht die Bürgerbeteiligung zur Farce.

ES GEHT UM DIE GLAUBWÜRDIGKEIT HAMBURGS ALS GRÜNE UMWELTHAUPTSTADT 2011

Die Zweiteilung der Stadt ist ein Skandal. „Hamburg Grüne Umwelthauptstadt“ – entweder ganz oder gar nicht. Auch der Süden ist Hamburg!

KEINE WEITERE AUTOBAHN DURCH UNSERE MITTE –
so lautet das Motto der Aktionen am 31.Oktober 2009.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Start 12 Uhr Kornweide
Kundgebung 13:30 Rathaus Wilhelmsburg
Organisatorische Hinweise und weitere Materialien auf:
www.zukunftsplan-statt-autobahn.de

Ein Gedanke zu „Wilhelmsburger Reichsstraße wird blockiert“

  1. ich finde die aktion gut aber ich warne die demonstrations teilnemer den ich habe schon von einem polizisten gehört das die polizei dies als unruhe ansieht und die demo mit wasserwerfern und schlagstöken auflösen und räumen will

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.