Wie ähnlich man doch denken kann….

Es ist schon erstaunlich, aus welch unterschiedlichen Ecken (geografisch wie politisch) in diesen Tagen gegen die Schulreform polemisiert wird: Fast stets mit den gleichen, nicht zu Ende gedachten Argumenten, der gleichen Polemik und oft der gleichen Unkenntnis. Wir nehmen es zum Anlass für eine Premiere – hh-heute.de veröffentlicht erstmals ein Rätsel (wenn auch ohne Preise).

Die Rätselfrage ist:
Wo findet sich der folgende Textausschnitt?

„……. In diesen Tagen ist das Volksbegehren der Initiative „Wir wollen lernen“ angelaufen. Bis zum 17. November haben die Hamburger Zeit, sich in die Listen einzutragen. Es werden über 60.000 Unterschriften benötigt. Ziel ist die Beibehaltung der weiterführenden Schulen ab Klasse 5.

Nachdem im vergangen Jahr das Volksbegehren „Eine Schule für alle“, das hauptsächlich von Linken und ganz Linken, Gewerkschaftern und vor allem Ausländergruppen unterstützt wurde, deren Ziel eine Einheitsschule von der ersten bis zur 10 Klasse zu schaffen, gescheitert war, wird jetzt erneut die Schulpolitik des Schwarz–grünen Senats in Frage gestellt.

Seit Jahren werden auf dem Rücken unserer Kinder ständig neue “Reformen” ausprobiert. Das neueste ist die sogenannte Primarschule, bei der es besonders darum geht, möglichst lange die Kinder in einer Klasse zu halten, hier allerdings nur von der 1. bis zur 6. Klasse.

Diese jahrzehntelangen “Reformen” auf der Basis des Dogmas der angeblichen “Gleichheit” aller Menschen haben die Leistungsfähigkeit unseres Schul- und Hochschulwesens untergraben. Hinter diesen ideologiegesteuerten “Reformen” steht die wirklichkeitsferne Vorstellung, durch ausgeklügelte Programme könne eine neue Gesellschaft mit Menschen gleicher Fähigkeiten und gleicher Leistungspotentiale geschaffen werden. Vermassung und Leistungsverfall sind die Folge.

In einem modernen, mehrgliedrigen Schulsystem sind die Schüler entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit zu unterrichten. Eine Einheitsschule, die die Kinder entweder unter- oder überfordert, lehnt ……“

Die Antwort finden Sie hier (als PDF).

2 Gedanken zu „Wie ähnlich man doch denken kann….“

  1. Ein gelungener Fund, sicher, aber schon wenn Ihr auf deren Website verlinkt hättet, wäre ich „not amused“ gewesen, dort hin geschickt zu werden. Daß ihr aber auch noch deren Inhalte auf Eurem Server hostet, finde ich schon ziemlich grenzwertig. Dann schon lieber eine trockene Meldung anstatt des Rätsels. Humorlos? An diesem Punkt schon, sorry.

    Gruß, Christian Völker

    Anm.d.Red.: Verlinken kam aus unserer Sicht schon gar nicht in Frage; wir schicken hh-heute-LeserInnen nicht auf solche Seiten. Aber zeigen wollten wir die Sache schon irgendwie. Und der Inhalt, den wir jetzt auf unserem Server hosten, ist doch inhaltlich gleich mit dem auf der wwl-Seite……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.