Wasserkreuz Veddel: Baubeginn im März

Mitte März soll es losgehen: Die Aufträge für den Bau des Veddeler Wasserkreuzes werden jetzt erteilt. Jahrelang hatten sich engagierte Bürger aus Veddel und Wilhelmsburg und die Abgeordnete Carola Veit (SPD) für den Erhalt des Kreuzes eingesetzt; der Senat wollte es einfach zuschütten. Nun gibt es neue Brücken, die „Circle Line“ fährt darunter hindurch, und irgendwann wird die HPA das Bauwerk vermutlich auch fertigstellen.

Nachdem die Finanzierung der Brücken des Veddeler Wasserkreuzes sichergestellt ist, erteilt die Hamburg Port Authority in diesen Wochen die Bauaufträge für die Niedernfelder und Müggenburger Brücken. Der Baubeginn ist für Mitte März vorgesehen. Das Projekt beinhaltet die Erneuerung der vier Niedernfelder Brücken (zwei Hafenbahn- und zwei Straßenbrücken) sowie der zwei Müggenburger Hafenbahnbrücken.

Die Hafenbahnbrücken übernehmen den gesamten Eisenbahn-Güterverkehr zwischen dem Haupthafenbahnhof Süd und den südlichen Gleisverbindungen mit einem wesentlichen Anteil des gesamten Hafenbahnaufkommens. Die Bedeutung dieser Brückenverbindung wird mit dem geplanten Ausbau des Hafens weiter zunehmen.

Die beiden Straßenbrücken über der Niedernfelder Durchfahrt verbinden den Veddeler Damm mit den westlichen Hafengebieten im Zuge der Haupthafen-Route. Täglich nutzen rund 25.000 Kraftfahrzeuge diese Überquerung. Die ursprünglichen Bauten wurden zwischen 1914 und 1917 errichtet. Aufgrund ihres vergleichsweise hohen Alters sind sämtliche Widerlager und ein großer Teil der Überbauten so stark sanierungsbedürftig, dass die Brücken komplett durch Neubauten ersetzt werden. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2010 vorgesehen, die Kosten belaufen sich auf 40,5 Mio. Euro.

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