Wandsbek: Wegewart seit heute online

Der Bezirk Wandsbek hat – auf Initiative der SPD-Fraktion – seit heute einen Online-Wegewart. Mittels eines Online-Formulars auf der Internetseite des Bezirksamtes (www.wandsbek.hamburg.de) können Bürgerinnen und Bürger nun unbürokratisch z.B. Schlaglöcher und andere Schäden an öffentlichen Wegen sowie kaputte und abhanden gekommene Verkehrszeichen melden.

„Mit dem Online-Formular wird der Kontakt zu den Wegewarten des Bezirksamtes erleichtert. Je mehr von ihm Gebrach gemacht wird, desto schneller wird das Bezirksamt zukünftig auf neu
aufgetretene Schäden reagieren können“, freut sich Ole Thorben Buschhüter, verkehrspolitischer Sprecher der Wandsbeker SPD-Fraktion, auf deren Initiative der Online-Wegewart eingerichtet wurde.

Anlass für die Forderung nach einem Online-Wegewart war für die Sozialdemokraten der zunehmend schlechter werdende Zustand der Wandsbeker Straßen und Wege. Allein die Zahl der Schilder, die vor Straßenschäden und Stolpergefahr warnen, ist im letzten Jahr von 164 auf 316 gestiegen, so die Antwort des Bezirksamtes auf eine Große Anfrage der SPD-Fraktion. Betroffen sind 81 Wandsbeker Straßen.

„Das Bezirksamt ist mit seinen Wegewarten allein nicht mehr in der Lage, kurzfristig alle neu auftretenden Schäden an Straßen, Geh- und Radwegen und andere Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit zu erfassen“, meint Buschhüter. Hierbei sollen nun die Bürgerinnen und Bürger und der Online-Wegewart helfen.

Damit alle gemeldeten Schäden aber auch tatsächlich kurzfristig behoben werden können, braucht der Bezirk mehr Geld für die Unterhaltung und Instandsetzung der Straßen und Wege. Denn mittlerweile sind die Mittel so knapp bemessen, dass sie meist schon zur Jahresmitte weitestgehend aufgebraucht sind. „Ständig neue Schlaglöcher, Spurrillen und weitere kaputte Geh- und Radwege sind so programmiert. Es ist nicht in Ordnung,
immer nur neue Warnschilder aufzustellen. Die Bezirke müssen endlich wieder in die Lage versetzt werden, ihrer Verkehrssicherungspflicht uneingeschränkt nachzukommen“, fordert Buschhüter.

Hier: Neuer Direktlink zum Online-Wegewart des Bezirksamtes Wandsbek.

43 Gedanken zu „Wandsbek: Wegewart seit heute online“

  1. Fehlende bzw.größtenteils abgenutzte Radwegemarkierung, Höhe Stormarner Str.1, stadtauswärts. Gerade an dieser Stelle wird der Radweg auf die Str. geführt, ist aber, egal zu welcher Tageszeit, zugeparkt, da es für die Autofahrer nicht mehr ersichtlich ist, dass es sich hier um einen Radweg handelt.

  2. Guten Tag,
    ich bitte sie darum,sich im Nelkenweg Höhe 35-45 den Parkstreifen auf der Rechten Seite anzusehen.Dort ist das Parken für PKW auf der Wiese-asphaltierter Abschnitt, bzw. Gehweg erlaubt.Mittlerweile stehen dort immer um die 3 Wohnmobile.Diese sind viel breiter als ein PKW.Folgendes Problem: Die Wohnmobile stehen nicht nur auf dem Asphalt sondern auch auf dem Rasen.Dieses verursacht tiefe Schlaglöcher die sich bei Regen mit Wasser füllen.Parke dann ich mit meinen PKW dort und mein Beifahrer steigt aus,bekommt er nasse Füße weil er durch die Schlaglöcher-tiefe Rillen gehen muss.Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen,Brigitte Lübke

  3. Hallo,
    drei große und tiefe Schlaglöcher, die bei Regen voll mit Wasser stehen zwischen Stormarner Strasse 45 bis Lauenburger Strasse,
    für ältere Herrschaften mit Gehfrei schwer zu nehmen.

  4. Betrifft Zuweg zu Reihenhäuser-Zeile Kulenwisch Haus 2 bis Haus 16

    Hier durch aktive Wühlmäuse auf Höhe Haus 12 stark abgesackte Pflasterung, so das große Stolpergefahr besteht. Absackungen diagonal über den Weg hin.

    Eine Nachbarin hatte bereits Probleme.

  5. Betr.: Baumbeschneidungen Bergstedter Chaussee an Einmündung Bredeneschredder wegen Gefährdung

    die Sicht als Autofahrer bei der Einfahrt in die Bergstedter Chausse ist gleich Null, so dass man bis zur Haltelinie vorfahren muss. Dann steht man allerdings bereits auf dem Radweg, so dass Radfahrer (morgens und mittags Schüler)auf die Strasse ausweichen müssen.

  6. Betr.: Strassenabbrüche in den Graben des Bredeneschredder in Hamburg Bergstedt

    in der Kehre des Bredeneschredder bricht die Strasse an der Grabenseite langsam weg.
    Irgendwann wird dann ein Lkw, wenn er ganz rechts fährt, in den Graben kippen.

  7. Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit Monaten (wenn nicht Jahren) benutzt dieses Wohnmobil die Schumann Brücke als überdachten Parkplatz – für die Radfahrer, die die wichtige „Schlagader“ der Unterführung nutzen – in deren Umfeld auch mehrere Schulen sind – gerät dadurch die Überquerung der Ziesenißstraße zum russischen Roulette, da jegliche Sicht blockiert wird. Ich hatte bereits mehrere kritische Situationen an dieser Stelle. Ich möchte deswegen hier ein absolutes Parkverbot beantragen, dass bitte auch überwacht wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias Pienitz

    PS Ich kann das Bild leider nirgendwo einfügen-bitte selber nachschauen, um sich ein Bild von diesem rücksichtslosen Verkehrsteilnehmers zu machen.

  8. Guten Tag!
    Wenn ich in Volksdorf von der Straße Auf den Wöörden nach rechts in den Ahrensburger Weg einbiege,kann ich durch hohes Unkraut auf dem Seitenstreifen nicht sehen,ob mir dort ein Auto entgegenkommt.Der Besitzer des dortigen Hauses sagte mir,er dürfe das Unkraut nicht entfernen – das sei Sache der Stadt.
    Gruß, Heike neumann

  9. Sehr geehrter Herr Süßbüttel,

    wie bereits telefonisch mitgeteilt, sind die Gehwege im Bilenbarg (65) durch starken Regen und Schnee in Mitleidenschaft gezogen.
    Vor allem für ältere Fußgänger werden die Gehwege zur Stolperfalle, da die Gullydseckel herausragen. Es wäre lieb wenn bald Abhilfe geschafft werden würde.

    Liebe Grüße aus Lemsahl
    B.Lorenzen-Meyer

  10. Sehr geehrte Damen und Herren,
    vor dem Haus,HH 22043 Nöpps 42,sind einige
    Gehwegplatten dur Wurzelwuchs hochgedrückt.
    Sollte sich jemand ansehen.
    Danke und Gruß,Lore Gripp

  11. Hallo, ich habe eine Frage zu den Betonringen auf den Straßen. Beispiel: Hochholdsweg in Sasel 1. hat ein Anwohner, um sein Auto zu schützen(?) einen Ring fast in die Mitte der Straße geschoben. Ist das erlaubt? Meines Erachtens ist das eine erhöhte Unfallgefahr.(gleich an der Ecke Volksdorfer Weg) 2. sind die Ringe teilweise kaputt, dreckig,beschmiert. Können die nicht gleich ganz weg? Es stehen doch schon genug Autos auf den Straßen wenn es um Verkehrsberuhigung geht! Mit freundl. Grüßen, U. Rühl

  12. Hamburg den 25.01.2017
    Frost Aufbruch am Buchenring
    Die erst Mitte in 2016 Reparaierten Stellen sind wieder offen.
    Da sie nur notdürftig instandgesetzt wurden.
    Außerdem ist die Parksituation durch bereits abgenutzte Markierungen an den Durchgängen von der U-Bahn zum Buchenring und zur Tunnkoppel durch Parkende Auto’s Versperrt od. abgenutzt

  13. Sehr geehrter Herr Rose, bitte teilen Sie mir mit, wie lange der einzige befestigte Gehweg am Meiendorfer Weg zur U-Bahn Meiendorfer Weg noch geschlossen ist? Es steht ausser Frage, dass dieser Weg begradigt und instand gesetzt werden muss. Dennoch empfinde ich es als sehr ungluecklich derartige Arbeiten im Winter durchzufuehren!
    Nicht immer, gerade in den Abendstunden ist ein Busanschluss gewaehrleistet. Es kann doch nicht sein, dass man als Fussgaenger bzw. Radfahrer (Strassennutzung gefaehrlich) durch den unbeleuchteten Wald gehen muss oder. Viele Gruesse C. Stange

  14. Vor unserem Haus, Haselnussweg 16 ist der Gehweg durch unter anderen Fahrzeuge einer Baufirma in gleicher Straße so stark beschädigt, dass ein normales gehen fast nicht mehr ohne hinzufallen möglich ist. Wir haben mit der Baufirma gesprochen. Kommen aber so nicht weiter.Ich selber bin schwer behindert und auf Rollstuhl und Rollator angewiesen. Wir bitten um möglichst schnelle Erledigung noch vor der Winterzeit. Denn so ist die Schneeräumung auch unmöglich.

  15. Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit Monaten ist ein Wohnwagen der Marke Wilk mit dem Kennzeichen
    HH-MR 4454 in der Greifenberger Straße gegenüber der Hausnummer 94
    abgestellt / geparkt. Da der Wohnwagen nicht bewegt wird vemute ich das der Besitzer dies als sein Winterquartier ansieht, anstatt wie es sich gehört einen entsprechenden Stellplatz zu mieten.

  16. Bitte den Wulfsdorfer Weg, Hamburg Volksdorf besichtigen.Große Löcher auf den Gehwegen und der Strasse durch dort seit Wochen und immer noch parkende und wendende große Baufahrzeuge verursacht. Man kann dort z. T. kaum noch gehen<<<<<<<<<<<<

    Sehen Sie sich bitte den Wulfsdorfer Weg in Hamburg Volksdorf an. Erhebliche Beschädigungen-Löcher pp auf Strasse und Gehweg durch dort seit Wochen fahrende und parkende große Baufahrzeuge. Für Fußgänger und Radfahrer z.T. unpassierbar und auch gefährlich, insbes. im Winter. Insbes. für ältere Menschen. Autofahrer bekommen auch schon Probleme.

    M. Glogau-Urban

    ,

  17. Guten Tag,
    ich möchte Sie bitten, sich der Situation in der Bovestraße (wiederholt) anzunehmen. Höhe Bovestraße 1 ist ein Campinganhänger dauerhaft abgestellt. Und leider wird täglich die grüne Mittelinsel zu den Abholzeiten an den Schulen (13:00-13:30, 15:00-16:00) befahren, um dort zu parken. Ebenso stehen rücksichtslose Eltern in 2. Reihe vor- und hinter dem Zebrastreifen und entlang beider Fahrbahnseiten. Die Sicherheit der Schüler, insbesondere der kleineren, ist dadurch gefährdet. Gleichzeitig sind Parkplätze in der nur 25 m entfernten Gustav-Adolf-Straße frei!
    Beste Grüße K.Dovidat

  18. Sehr geehrter Wegewart.
    Ich melde mich aus der Weidenkoppel. Wie Sie sicherlich wissen,ist diese Straße in einem sehr schlechten Zustand.
    Jetzt wird noch eine neue Gasleitung gelegt und die Straße erneut für die Anschlüsse quer und seitlich aufgerissen.
    Wäre es nicht besser, nach den Gas Erdarbeiten anstatt wieder partiell auszubessern, eine komplette einheitliche Teer oder Asphalt Decke einzuziehen.?

  19. Die Erreichbarkeit des Wegewartes ist eine Katastrophe. Die Sprechzeiten sind telefonisch nie erreichbar. Für meien Anfrage sind nun 10 Tage vergangen und immer noch keine erreichbarkeit.
    Bitte ändern Sie diesen Zustand schnellstens.

  20. An den zuständigen Wegewart für Hamburg-Lemsahl,

    der Zustand des Gehwegs vor dem Grundstück Huulkamp 35 ist unerträglich. Es ist nicht möglich mit einer gehbehinderten Person untergehakt an dem Grundstück vorbei zu gehen, da erstens nur eine schmale Laufstelle ist und rechtsund links sich dicke Grasnarben befinden, die außerdem verhindern, dass das Regenwasser sich entsprechend verteilen kann. Also steht in der schmalen Laufrille auch noch das Regenwasser. Außerdem reicht die vor dem Grundstück angepflanzte Buchenhecke (da nicht regelmäßig zurück geschnitten) soweit in den Gehwegbereich, das ein Laufen z.B. mit Regenschirm etc. sehr schwierig ist. Ich bitte hier dringend darum, Abhilfe zu schaffen .
    Mit freundlichen Grüßen
    Simone Grambow

  21. Hallo,

    mir wurde im März zugesagt, dass der Betonbottich in der Ringstr. Höhe Haus 41 mit Erde befüllt
    wird, nachdem der Vorgänger durch ein Auto zerstört und weggeräumt wurde.
    Ich bitte um Erledigung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.