Waldführung durch den Sachsenwald

ROBIN WOOD lädt zur Waldführung durch den Sachsenwald
Start am Sonntag, den 2. Mai um 15.00 Uhr, S-Bahn Aumühle

Der Wald lebt! – Noch! Doch wer glaubt, das Waldsterben sei überwunden, irrt. Die amtlichen Statistiken dokumentieren heute deutlich höhere Schäden im Kronendach der Wälder als Anfang der achtziger Jahre, als die Diskussion um das Sterben der Wälder Umweltthema Nr. 1 in Deutschland war.

Es sind heute längst nicht mehr allein die Luftschadstoffe, die dem Wald zusetzen. Auch die bereits eingetretenen Folgen des Klimawandels – höhere Durchschnittstemperaturen, häufigere Stürme und längere
Trockenperioden – hinterlassen ihre Spuren. Und auch die derzeit boomende Nachfrage nach Energieholz gefährdet das ökologische Gleichgewicht des Waldes.

Um die Aufmerksamkeit der Hamburgerinnen und Hamburger wieder stärker auf den Wald und seine Bedrohungen zu lenken, hat ROBIN WOOD im vergangenen Jahr begonnen, regelmäßig Waldführungen anzubieten. Mit Erfolg! Auch in diesem Jahr wird es daher im Sommerhalbjahr einmal monatlich Führungen durch Wälder in und um Hamburg geben.

Am kommenden Sonntag geht’s los mit einem abwechslungsreichen Streifzug durch den geschichtsträchtigen Sachsenwald. Dabei wird der Bogen von der Geschichte des Waldes über die Nutzung durch den Menschen bis zu den aktuellen Themen Waldsterben, Klimawandel und Schutz der biologischen Vielfalt gespannt. Auch das Faszinierende am Ökosystem Wald kommt nicht zu kurz. Es führt Rainer Kant,
Diplom-Forstwirt und Fotograf.

Die erste Waldführung startet am kommenden Sonntag, den 2. Mai, um 15.00 Uhr vom Treffpunkt an der S-Bahnstation Aumühle zu einem zwei bis dreistündigen Rundgang. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die
Führung ist kostenlos.

Weitere Führungen finden an den Sonntagen 13. Juni, 18. Juli, 15. August und 19. September statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.