Wahlauftakt mit Oskar Lafontaine

Oskar Lafontaine eröffnet den Hamburger Wahlkampf der Partei DIE LINKE in der Friedrich Ebert Halle

Oskar Lafontaine wird am kommenden Freitag den 21. Januar um 16 Uhr den Startschuss für den Wahlkampfbeginn der Hamburger Linken zur Bürgerschafts- und Bezirksversammlungswahl am 20. Februar geben.

Damit eröffnet Lafontaine, einer der herausragenden Politiker der LINKEN, nicht nur den Hamburger Wahlkampf, sondern er macht mit seinem Auftritt in der Friedrich-Ebert-Halle gleichzeitig den Auftakt für einen Wahlkampfmarathon der Partei DIE LINKE auf Bundesebene für 2011. In diesem Jahr werden insgesamt sieben Landtagswahlen stattfinden und Hamburg kommt wegen der hier vorgezogenen Bürgerschaftswahlen die herausragende Bedeutung der signalsetzenden ersten Landtagswahl zu.

Auch für die Harburger Linke ist dieser Auftritt ihres ehemaligen Parteivorsitzenden von enormer Bedeutung, zeigt er doch den wichtigen Stellenwert , den auch der Bezirk Harburg für die LINKE hat .

Sabine Boeddinghaus, Vorstandssprecherin der Harburger Linken und Spitzenkandidatin zur Bezirksversammlungswahl freut sich auf diesen hohen Besuch „Oskar Lafontaine kommt zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort. Hier in Harburg hatte DIE LINKE bereits bei der letzten Bürgerschafts- und Bezirksversammlungswahl 2008 gute und bei der Bundestagswahl 2009 sehr gute Wahlergebnisse. In Heimfeld, also in unmittelbarer Umgebung der Friedrich-Ebert-Halle gab es in 9 von insgesamt 15 Wahllokalen über 15 % für die Linke, in einem Wahllokal sogar 23,5 %.“

Klaus Lübberstedt, derzeitiger Bezirksversammlungsabgeordneter und der zweite der beiden Spitzenkandidaten der Partei DIE LINKE für die nächste Bezirksversammlung:

„Oskar gab unserer Partei immer wieder die entscheidenden Impulse. Im letzten Jahr legte er als Vorsitzender unserer Programmkommission den auf allen Parteiebenen intensiv diskutierten Programmentwurf für das erste richtige Programm unserer Partei vor. Dieses Programm wird – nach seiner Verabschiedung durch einen Programmparteitag und einem Mitgliederentscheid – dem Kurs unserer Partei für viele der kommende Jahre die entscheidende Richtung vorgeben.

Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass nicht nur die Linken Europas mit großer Spannung auf das Programm warten, sondern auch in vielen linken Diskussionsforen Südamerikas diese auf Gegenwart und Zukunft bezogene Ausrichtung unserer Partei intensiv verfolgt wird“.

Der Bezirksverband DIE LINKE in Harburg lädt alle Harburgerinnen und Harburger herzlich am Freitag, d. 21.01.2011 um 16.00 Uhr in die Friedrich-Ebert-Halle ein.
Bis dahin wird auch das Harburger Wahlprogramm vorliegen.

Christiane Schneider, Harburger Spitzenkandidatin für die Bürgerschaftswahl:“ Wir freuen uns auf den Wahlkampf in Harburg,. Wir werden mit vielen Info-Ständen, Aktionen und Veranstaltungen den Austausch und die Gespräche mit den Menschen suchen.“

Bis zur Wahl wird sich das „Linke Harburger Wahlbüro“ jeden Montag um 19.00 Uhr in der Friedrich-Naumann-Str, 27 in „Alles wird schön“ treffen. Alle, die mithelfen wollen, Harburg für alle sozial gerechter und lebenswerter zu machen, sind herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.