Verkehrsunternehmen in Hamburg 2014

Von Verkehrsunternehmen mit Sitz in Hamburg sind im Jahr 2014 fast 705 Mio. Fahrgäste im Nahverkehr mit Bussen und Bahnen transportiert worden. Das ist ein Prozent mehr als im Vorjahr und entsprach im Tagesdurchschnitt über 1,9 Mio. Personen, so das Statistikamt Nord.

Die Beförderungsleistung lag insgesamt bei knapp 4,4 Mrd. Personenkilometern (plus zwei Prozent zum Vorjahr). Das ist rund 29mal die Strecke Erde-Sonne und bildete damit vier Prozent des Aufkommens für ganz Deutschland. Die mittlere Reiseweite je Fahrt lag wie im Vorjahr bei gut sechs Kilometern (sieben Kilometer bei Fahrten mit Bahnen, drei Kilometer bei Fahrten mit Bussen). Überwiegend wurden die Strecken mit Eisenbahnen (einschl. S-Bahnen) zurückgelegt (45 Prozent der Beförderungsleistung), weitere 30 Prozent durch Straßenbahnen (bzw. U-Bahnen) und zu einem Viertel per Bus. Diese Leistungen sind nicht ausschließlich in Hamburg erbracht worden, vielmehr beinhalten die Angaben auch Beförderungsleistungen auf Strecken in anderen Bundesländern (überwiegend Schleswig-Holstein, in kleinerem Umfang auch Niedersachsen), die von diesen in Hamburg ansässigen Unternehmen betrieben werden.

Hinweis:
In die Erhebung sind nur größere Verkehrsunternehmen einbezogen, die mindestens 250 000 Fahrgäste im Jahr beförderten. Umsteiger werden bei der Gesamtzahl der Fahrgäste nur einmal gezählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.