Vattenfall will Krümmel wieder anfahren

Vor zwei Jahren hatte es im Atomkraftwerk Krümmel bei Geesthacht gebrannt – jetzt will Vattenfall den Reaktor wieder anfahren. Ein entsprechender Antrag wurde beim zuständigen Sozialministerium in Kiel gestellt.

Heute hat der Energiekonzern Vattenfall das Wiederanfahren des Atomkraftwerks Krümmel bei Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg) beantragt. Seit fast zwei Jahren war es seit dem 28. Juni 2007 stillgelegt. Damals hatte es einen Transformatorenbrand gegeben. Danach sorgten weitere Probleme für immer neue Verzögerungen beim Wiederanfahren. Insgesamt etwa 200 technische Änderungen wurden in der Folge am Kraftwerk vorgenommen.

Das Ministerium gab heute bekannt, die Atomaufsicht werde jetzt abschließend prüfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.