„Unterschicht“: Senat tut nichts

photocaseARBEIT.jpegIm Rahmen der aktuellen Diskussion über die soziale Spaltung in Deutschland fordert die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der GAL-Bürgerschaftsfraktion Gudrun Köncke den Hamburger Senat auf, endlich gezielt gegenzusteuern: „Nur wachsende Anstrengungen im Bereich der Bildung, Qualifizierung, im Bereich der Kinderbetreuung – aber auch in Bezug auf eine verbesserte soziale Infrastruktur – können den Teufelskreis der Armut aufbrechen. Hamburg muss sich endlich engagieren“, fordert Köncke.

Hamburg müsse die Phase des konjunkturellen Wachstums nutzen, um der wachsenden Spaltung der Gesellschaft entgegen zu wirken. Ein Schwerpunkt müsse dabei in der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit liegen. „Der Senat veruntreut dieHartz IV-Mittel, indem er außer 1-Euro-Jobs den Arbeitslosen praktisch nichts anbietet. Bitter nötig sind aber echte Qualifizierungsangebote – und ein Angebot an Arbeit, die auch dem Stadtteil nutzt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.