Uni-Umzug: Die CDU wackelt

Die hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Dorothee Stapelfeldt, hat überrascht auf den angedeuteten Kurswechsel der CDU in Sachen Umzug der Universität reagiert.

„Senatorin Gundelach hat sich von CDU-Fraktionschef Frank Schira zu Recht Kritik anhören müssen, als sie Ende letzten Jahres an ihren umstrittenen Plänen zur Verlagerung der Universität Hamburg in das Hafengebiet festgehalten hat. Jetzt macht Schira mit der Idee eines Teilumzugs einen Kompromissvorschlag, der lediglich den Streit zwischen CDU und ihrer Wissenschaftssenatorin beilegen soll – der auf die Interessen der Universität aber keine Rücksicht nimmt. Die Uni darf nicht Instrument zum Ziel der Stadtentwicklung sein“, sagte Stapelfeldt. Die SPD halte am Ziel fest, die Uni am derzeitigen Standort weiter zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.