Umfrage: SPD führt weiterhin klar

Wenn Sonntag Bürgerschaftswahl wäre, hätte die SPD mit großem Abstand die Nase vorn, hat auch die neuste Umfrage des Meinungsforschungsinstituts infratest dimap im Auftrag des NDR ergeben. Aber die Umfrage zeigt auch Bewegung gegenüber dem Vergleichstest im Dezember: Noch längst nicht alle Wählerinnen und Wähler haben sich endgültig entschieden.

Unverändert positiv ist der Wert für die SPD: 43 % der Hamburger wollen den Sozialdemokraten ihre Stimme geben. Leicht abgebröckelt ist der Wert von Wunsch-Koalitionspartner GAL – jetzt noch 17 statt vorher 19 %. Gemeinsam wären es nach dieser Umfrage dennoch 60 % und damit weit mehr, als Olaf Scholz für seine Regierung benötigt. Dies wäre auch weiterhin die Wunsch-Koalition der Wählerinnen und Wähler: 39 % hätten gern Rotgrün, weit mehr als sich für jede andere Koalition oder die Alleinregierung einer der Rathausparteien entscheiden würden.

Deutlich aufgeholt hat die CDU: + 4 % auf jetzt 26 %. Das ist zwar noch immer sehr wenig, aber mit einem ähnlichen Wahlergebnis – und passenden Koalitionspartnern – hatte Ole von Beust 2001 seinen ersten Senat gebildet. An den Koalitionspartnern (damals Schill und FDP) wird es dieses Mal aber scheitern – ein Schill ist zum Glück nicht in Sicht, die FDP käme mit den jetzt prognostizierten 4 % gar nicht ins Parlament, und alle Anderen bringen es gemeinsam auf 5 %.

Auch für eine – wohl nur als Rechenspielerei interessante – Neuauflage von Schwarzgrün würde es derzeit nicht reichen: Zwar haben CDU und GAL in der Umfrage ebenso 43 % wie die SPD, aber auf Seiten der Opposition gäbe es ja auch noch die LINKE. Allerdings: Ihr billigt die Umfrage nur 5 % zu – nach derzeitigem Stand eine echte Zitterpartie!

Könnten die Hamburgerinnen und Hamburger ihren Bürgermeister direkt wählen, er stünde wohl fest: Trotz deutlicher Verluste des einen (- 7 %) und Gewinne des anderen (+ 4 %) Kandidaten dürfte der Vorsprung von Olaf Scholz (59 %) von Christoph Ahlhaus (23 %) auch nicht annähernd einzuholen sein.

Die gesamte Umfrage finden Sie hier
.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.