Trauer um Uwe Friedrichsen

Zum Tod von Uwe Friedrichsen erklärt der Erste Bürgermeister Olaf Scholz:

„Uwe Friedrichsen gehörte auf die Hamburger Theaterbühne wie der Dom auf das Heiligengeistfeld. Seine künstlerische Arbeit war untrennbar mit seiner Heimatstadt verbunden. Sein langjähriges Wirken am Deutschen Schauspielhaus und am Ernst-Deutsch-Theater bereicherte das kulturelle Leben unserer Stadt ebenso wie seine Arbeit als Mitglied in der Freien Akademie der Künste und als Ehrenmitglied der Hamburger Volksbühne. Uwe Friedrichsen war ein starker Botschafter für den Norden, ob in seinem Einsatz für die plattdeutsche Sprache oder in der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Uwe Friedrichsen vermittelte Generationen von Hamburgern ein Stück Heimatgefühl. Wir werden ihn sehr vermissen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.