Tarifrunde KAH Krankenhäuser

Gestern traf sich die ver.di-Tarifkommission mit dem Krankenhaus Arbeitgeberverband (KAH) zur zweiten Tarifverhandlung. Auch wenn es in konstruktiven Gesprächen ein Angebot von Seiten des KAH gegeben hat, so wurde dieses von ver.di einhellig als unzureichend und offensichtlich unter den Möglichkeiten der profitablen Häuser bewertet.

ver.di-Verhandlungsführerin Hilke Stein sagt dazu: „Das Angebot des KAH ist noch sehr weit von den Forderungen der Beschäftigten entfernt. Gerade mit Blick auf die guten Konzernzahlen und die gesellschaftliche Verantwortung ist eine deutliche Lohnerhöhung der Krankenhausbeschäftigten überfällig. Insbesondere aber im Bereich des Entgeltes bleibt das Angebot noch weit hinter den Erwartung der Beschäftigten zurück“.

ver.di wird das Zwischenergebnis jetzt in die Betriebe zurückkoppeln. Für Mittwoch, 16. April, ist eine Versammlung im Gewerkschaftshaus geplant, auf der ver.di das Zwischenergebnis interessierten Mitgliedern vorstellen wird und weitere Maßnahmen geplant werden.

Von dem Tarifvertrag im Tarifbereich KAH sind ca. 14.000 Beschäftigte aus dem UKE, AK Altona, AK Barmbek, AK St Georg, AK Wandsbek, AK Harburg, AK Nord, AK W Rissen, aus dem Universitären Herzzentrum UHZ sowie einige weitere Einrichtungen betroffen.

Die nächste Tarifverhandlung findet statt am Montag, den 28. April.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.