Tarifabschluss im Groß- und Außenhandel

Die Tarifvertragsparteien im Hamburger Groß- und Außenhandel haben sich am Donnerstag, den 2. Juli 2015 auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Danach steigen die Gehälter und Löhne für die ca. 50.000 Beschäftigten im Hamburger Groß- und Außenhandel zum 1. Juli 2015 um 2,7 Prozent.

Eine weitere Erhöhung von zwei Prozent erfolgt im Mai 2016. Für den Zeitraum von Februar bis Juni 2016 erfolgt darüber hinaus eine Einmalzahlung von 90 Euro.

Die Ausbildungsvergütungen werden wie folgt angehoben:

– Zum 1. August 2015 für das 1. Ausbildungsjahr um 25 Euro, für das 2. Ausbildungsjahr um 30 Euro und für das 3. Ausbildungsjahr um 35 Euro.

– Zum 1. August 2016 für das 1. Ausbildungsjahr um weitere 15 Euro, für das 2. Ausbildungsjahr um 20 Euro und für das 3. Ausbildungsjahr um 25 Euro.

Die von den Arbeitgebern geforderte Verlängerung der Arbeitszeiten an Samstagen, Heiligabend und Silvester sowie die Streichung der Zuschläge konnten verhindert werden.

„Unser Ziel, eine spürbare Verbesserung für die Beschäftigten zu erzielen, haben wir erreicht“, sagt ver.di-Verhandlungsführerin Heike Lattekamp.

Lattekamp weiter: „Mit der Abwehr der Verlängerungen der Arbeitszeiten ist es uns auch gelungen, die Belastungssituation der Kolleginnen und Kollegen nicht noch weiter zu erhöhen. Ohne die Streiks wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.