Stromversorgung auch ohne Atomkraft sicher

Eine deutliche Mehrheit von 59 Prozent der Bundesbürger sieht keine Gefährdung der Energieversorgung durch den Atomausstieg. Das ist das Ergebnis einer im Auftrag von Greenpeace durchgeführten repräsentativen Umfrage, die die Umweltorganisation anlässlich der Wintertagung des Deutschen Atomforums veroeffentlicht hat. Die Realität bestätigt dieses Ergebnis – es gibt gewaltige Strom-Exportüberschüsse.

Nur eine Minderheit von 27 Prozent hält eine Gefährdung der Energieversorgung für möglich. Sogar 49 Prozent der Befragten, die sich als CDU-Wähler bezeichnen, glauben trotz des Atomausstiegs nicht an eine
drohende Stromlücke.

„Die Angstmache des Atomforums und der Energiekonzerne hat nicht funktioniert“, sagt Greenpeace-Atomexperte Tobias Münchmeyer. „Sie haben mit einer gross angelegten Kampagne versucht, die Tatsachen zu verdrehen und behaupten, ohne Atomkraft würden die Lichter ausgehen. Doch die Menschen haben verstanden: Atomkraft schadet Deutschland. Wir brauchen sie nicht mehr.“

Die Versorgung mit Strom ist in Deutschland sicherer denn je: Im Jahr 2008 wurde mit 22 Terrawattstunden ein neuer Rekordüberschuss beim Export von Strom erzielt. Dafür hätten neben den seit eineinhalb Jahren
stillstehenden Atomkraftwerken in Krümmel und Brunsbüttel drei weitere Atommeiler sofort stillgelegt werden können: Neckarwestheim I, Biblis A und Isar 1. Daher fordert Greenpeace, so schnell wie möglich alle Atomkraftwerke abzuschalten und die Laufzeiten nicht zu verlängern.

Das Deutsche Atomforum bemüht sich als Lobbyorganisation der Stromkonzerne zusammen mit den Unionsparteien seit dem Jahr 2006 darum, die öffentliche Meinung zugunsten der Atomenergie zu drehen. Sie bemüht immer neue Scheinargumente, um den Atomausstieg nach der Bundestagswahl rückgängig zu machen.

„Die wollen lediglich mit verlängerten Laufzeiten ihrer Atomkraftwerke den Stromkunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen“, erklärt Münchmeyer. Eine Verlängerung der Laufzeiten für die alten, steuerlich
abgeschriebenen Atomkraftwerke wuerde den Energiekonzernen Zusatzgewinne von etwa einer Million Euro pro Tag und Atommeiler bescheren.

Das Meinungsforschungsinstitut Consultic hat in der repräsentativen Umfrage 1009 Bundesbürgern folgende Frage gestellt: “ Glauben Sie, dass durch die Beibehaltung des gesetzlich verankerten Atomausstieges in Deutschland die Stromversorgung gefährdet ist?“ Die Auswertung der Antworten nach Wahl-Präferenz ergibt folgendes Ergebnis: CDU/CSU: 41 Pozent „Ja“, 49 Prozent „Nein“; SPD: 30 Prozent „Ja“, 62 Prozent „Nein“; FDP: 38 Prozent „Ja“, 58 Prozent „Nein“; Grüne: 8 Prozent „Ja“, 89 Prozent „Nein“; Die Linke: 33 Prozent „Ja“, 62 Prozent „Nein“.

Offenbar ist der Misserfolg der eigenen Propaganda den Energiekonzernen aber inzwischen bewusst: Unternehmen wie Eon oder Vattenfall gehen jetzt andere Wege und versuchen, schon in den Schulen Einfluss auf die kommende Entscheider-Generation zu nehmen.

2 Gedanken zu „Stromversorgung auch ohne Atomkraft sicher“

  1. Das einzige was die deutsche Stromversorgung gefährden könnte ist im Moment die nachlässige Pflege und Modernisierung des deutschen Leitungsnetzes. Wenn man sich noch an den letzten kalten Winter erinnert wo in Teilen Deutschlands die Stromversorgung zusammenbrach, war ausschließlich Schuld einer falschen Netzleitungspolitik seitens der Betreiber.

    Und in meine Wohnung kommt eh nur Ökostrom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.