Stromrechnung an Uldall schicken

photocaseSTROM.jpegWenn Hamburger Stromkunden Beträge aus überhöhten Stromrechnungen zurückbekommen wollen, sollen sie ihre Rechnungen an Wirtschaftssenator Uldall schicken, so die GAL. Der habe schließlich die überhöhten Strompreise genehmigt, die von der Bundesnetzagentur gestern untersagt worden seien.

Der verbraucherpolitische Sprecher der GAL-Bürgerschaftsfraktion Christian Maaß macht Wirtschaftssenator Gunnar Uldall dafür verantwortlich, dass Hamburger Verbraucherinnen und Verbraucher über Jahre zu hohe Stromrechnungen bezahlen mussten und damit Vattenfall unrechtmäßige Gewinne in zweistelliger Millionenhöhe ermöglicht wurden. Der Abgeordnete forderte zudem den Stromversorger dazu auf, den Kunden das zu Unrecht eingesteckte Geld zurückzuerstatten.

„Nun ist nachgewiesen, dass Vattenfall mit tatkräftiger Unterstützung durch Senator Uldall die Hamburger Verbraucher jahrelang abgezockt hat. Anstatt die Strompreiserhöhungen kritisch zu prüfen und zu stoppen, hat Senator Uldall seit seinem Amtsantritt Erhöhungen des Strompreises im Umfang von etwa 15 Prozent einfach abgenickt. Ich fordere die Hamburger Vattenfall-Kunden auf, ihre alten Stromrechnungen mit der Bitte um Rückerstattung des zuviel gezahlten Betrages an Vattenfall oder an Senator Uldall zu schicken. Es kann nicht sein, dass diese Unrechtsgewinne einfach von dem Stromkonzern behalten werden“, sagt Christian Maaß.

Zuletzt hatte Senator Uldall Strompreiserhöhungen des Standard Tarifs von Vattenfall zum 1. Januar 2005 sowie zum 1.Mai 2006 genehmigt. Die GAL-Bürgerschaftsfraktion hatte Uldall aufgefordert, für die Erhöhungen keine Genehmigungen zu erteilen oder zumindest über Auflagen dafür zu sorgen, dass Stromkunden zuviel gezahlte Beträge von Vattenfall zurück erstattet bekommen, wenn die Überprüfung der Netzentgelte durch die Bundesnetzagentur dem Unternehmen überhöhte Preise nachweist. Mit der gestrigen Entscheidung der Bundesnetzagentur ist dieser Nachweis nun erbracht.

Die Stromrechnungen sind zu schicken an:

Vattenfall Europe Hamburg AG, Überseering 12, 22297 Hamburg

Senator Gunnar Uldall, Behörde für Wirtschaft und Arbeit, Postfach 11 21 09, 20421 Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.