Tarifeinigung bei Stage Entertainment

Zum Wochenende hat ver.di mit Stage Entertainment eine bundesweite Tarifeinigung für die kommenden drei Jahre erreicht. Sie enthält Regelungen zum Beschäftigungsschutz, jährliche Entgeltsteigerungen im Gesamtvolumen von 6,7 % mit sozialer Komponente und Verbesserungen für Darstellerinnen und Darsteller.

In Hamburg kann ver.di damit für rund 500 Beschäftigten bei König der Löwen – Theater im Hafen, Kinky Boots – Operettenhaus und Aladdin – Neue Flora Arbeitsplätze schützen und verbesserte Tarifstandards durchsetzen. Die rund 120 Beschäftigten im Theater an der Elbe – Mary Poppins, das Ende 2014 mit „Das Wunder von Bern“ eröffnet wurde, erhalten erstmalig Tarifverträge mit umfassenden Schutzregelungen, gesicherten Vergütungen und Lohnerhöhungen für alle Beschäftigtengruppen.

Die ursprünglich von Stage Entertainment angekündigten Ausgliederungen und Kündigungen von Beschäftigten im Bereich Kasse, Kantine und Bühneneingang sind vom Tisch. Die Beschäftigten dieser Abteilungen behalten ihre Arbeitsplätze. „Wir freuen uns sehr über das gute Ergebnis.“ sagt Agnes Schreieder von ver.di Hamburg. „Dieses Tarifergebnis war nur möglich, weil mittlerweile in allen Musical-Theatern große Teile der Belegschaft gewerkschaftlich organisiert sind und uns mit Aktionen engagiert und kreativ unterstützt haben“ so die Gewerkschafterin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.