Stadtteilkultur in Nord: Fördermittel aufgestockt

Der Stadteilkultur in Hamburg-Nord stehen ab sofort mehr städtische Fördermittel zur Verfügung. Das beschloss die Bezirksversammlung in ihrer letzten Sitzung.

Damit erweitert sich der finanzielle Spielraum für die sechs Stadtteilkulturzentren und die Stadtteilkulturprojekte, nachdem eine Erhöhung dieser Zuwendungen zuletzt vor mehr als zehn Jahren stattgefunden hatte. Ein entsprechender Beschluss der Bürgerschaft schuf die Grundlage hierfür. In 2009 handelt es sich in Hamburg-Nord um einen Mehrbetrag in Höhe von 161.000 EUR, in 2010 um einen Betrag in Höhe von 194.000 EUR.

„Das entspricht unseren langjährigen Forderungen“ – sagte Neithard Genz, kulturpolitischer Sprecher der SPD in Hamburg Nord, fügte aber gleichzeitig hinzu: ‚Weiterhin unbefriedigend bleibt die finanzielle Situation unserer 5 Geschichtswerkstätten’.
Die SPD hält das von Bürgerschaft mit CDU- / GAL – Mehrheit beschlossene Stiftungsmodell, durch das auch die Geschichtswerkstätten eine höhere finanzielle Förderung erhalten sollen, für unzureichend. Sie will für die Geschichtswerkstätten in der Bezirksversammlung und in der Bürgerschaft noch einmal die Initiative ergreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.