„Stadtrundfahrten künftig ohne Stinker und Rußer“

Da Politik bekanntlich von Symbolen lebt, setzt die GAL-Bürgerschaftsfraktion bei Stadtrundfahrten in Hamburg künftig auf mehr Klimaschutz. In der Bürgerschaft steht heute der Antrag „Stadtrundfahrten zukünftig nur noch mit emissionsarmen Bussen“ zur Abstimmung.

Martina Gregersen, verkehrspolitische Sprecherin der GAL-Bürgerschaftsfraktion: „So werden, Stück für Stück neben den emissionsarmen Bussen des HVV, die Stadtrundfahrten frei von Qualm und Ruß sein.“ Gregersen sagte weiter: „Dieser Antrag ist nötig, um Hamburg moderner und umweltfreundlicher zu machen. Aber auch die Sorgen der Tourismusanbieter wurden dabei berücksichtigt.“

Bei der nächsten Lizenzvergabe für Stadtrundfahrten soll auf Klimafreundlichkeit geachtet werden. Zudem soll ein Anreizsystem im Sinne der Umweltpartnerschaft entwickelt werden, welches die Anschaffung und Umrüstung der für die Vergabe vorgesehenen Fahrzeuge unterstützt. So sollen Wettbewerbsverzerrungen minimiert werden.

Gregersen: „Auch mit Blick darauf, dass Hamburg 2011 Umwelthauptstadt Europas wird, müssen wir hier mit Weitsicht wachsen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.