Spielzeug, Elektrogeräte: Welche Produkte sind sicher?

Weihnachtszeit – Spielzeugzeit. Doch welche Produkte sind sicher und gesund? Meldungen über Gift im Spielzeug aus China haben die Verbraucher verunsichert. Nicht nur Spielwaren, auch Elektrogeräte und andere Produkte sollen nach dem Wunsch der Kunden nicht nur kostengünstig, sondern auch sicher sein. Die Verbraucherzentrale hilft bei der Auswahl.

Doch der grenzüberschreitende Handel innerhalb der Europäischen Union, ja die Globalisierung der Märkte und der unübersichtliche „Labeldschungel“ stellen Verbraucherinnen und Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen vor neue Herausforderungen: Welches Label verspricht Qualität und Sicherheit? Was bedeutet das CE-Zeichen? Wo bekomme ich kompetente und schnelle Hilfe bei Problemen mit unsicheren Produkten?

In einer Informationsveranstaltung gehen Experten der Verbraucherzentrale Hamburg und der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz diesen Fragen auf den Grund.

Die Rolle der Verbraucherzentralen und der Behörden als Ansprechpartner für Beschwerden sowie EU-weite Informations-Datenbanken über unsichere Produkte werden vorgestellt. In einer Schauvitrine werden gefährliche Produkte vorgestellt.

Referenten:

Dirk Petersen, Verbraucherzentrale: „Durchblick im Labeldschungel“

Dr. Erika Schmedt, Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit u. Verbraucherschutz: „CE-Kennzeichnung und GS-Zeichen – Was bedeutet das?“

„Unsichere Produkte – Hintergründe und Infoportale“

Termin: Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18 – 20 Uhr

Ort: Verbraucherzentrale, Kirchenallee 22

Kostenbeitrag: Frei!

Anmeldung: Tel. 24832-108, vortraege@vzhh.de, www.vzhh.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.