SPD startet #DigitalLEBEN

„Wir müssen den Silicon-Valley-Kapitalismus bändigen“: SPD-Chef Sigmar Gabriel

hat auf dem Parteikonvent in Berlin klargemacht, worüber die SPD in den kommenden Monaten intensiv diskutieren will. Es gehe um die soziale und gerechte Gestaltung des digitalen Wandels, so Gabriel. Ideen von Außen seien dabei willkommen.


Gesellschaftlicher Fortschritt war heute ein Schwerpunkt auf dem Parteikonvent – die enormen Umwälzungen durch die digitale Entwicklung. Veränderungen, die in ihrer Bedeutung der industriellen Revolution vergleichbar seien, machte der Parteichef die Dimension klar.
#DigitalLEBEN: SPD will digitalen Wandel gestalten

Die SPD will darum Weichen stellen, Chancen nutzen, Risiken klein halten. Einfach abwarten, was passiert, sei keine Lösung, so Gabriel. Es gehe darum, das Digitale politisch zu machen – für gesellschaftlichen Fortschritt für alle.

Dafür hat die SPD auf dem Parteikonvent heute in Berlin den Diskussions- und Programmprozess #DigitalLEBEN gestartet. Die Partei stellt die Frage: „Wie verändert das Internet unser Leben?“ Was ist uns wichtig? Dies wird die Partei in den kommenden Monaten mit Fachleuten aus Gewerkschaften, Verbänden und Wissenschaft diskutieren.
Mitmachen auf digitalleben.SPD.de

Zu diesem Zweck hat die SPD eine eigene Webseite eingerichtet: Auf digitalleben.spd.de können sich Bürgerinnen und Bürger informieren, und über ein Dialogfeld, ähnlich wie beim Bürger-Dialog 2013, ihre eigenen Vorschläge einbringen und mitdiskutieren. Im Dezember 2015 soll dann auf einem Parteitag das SPD-Programm für die digitale Gesellschaft beschlossen werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.