SPD startet Debatte um Digitales Programm

„Die Digitalisierung hat Einfluss auf unser gesamtes Leben: Ob im Job, zu Hause, in der Schule oder in der Arztpraxis. Das zeigt: Der digitale Fortschritt geht uns alle an. Wir wollen mit Ihnen diskutieren, was das heißt: die Chancen zu nutzen und die Risiken klein zu halten. Jetzt geht es los.“

Weiter heißt es im Audruf der SPD:

„Als einzige Partei geben wir uns ein Grundsatzprogramm für die digitale Gesellschaft. Denn unser Anspruch ist es, aus dem technischen Fortschritt auch einen gesellschaftlichen Fortschritt zu machen. Vor einer ähnlichen Herausforderung standen die Menschen schon einmal im 19. Jahrhundert – im Zuge der Industrialisierung.

Den digitalen Wandel gestalten – gemeinsam!

Unübersehbar ist: An vielen Stellen erleichtert die Digitalisierung bereits unser Alltagsleben – zukünftig können wir selbstbestimmter, flexibler und gesünder arbeiten.

Im Wandel sind auch unser Bildungssystem, Arbeitszusammenhänge, die Industrie, Gesundheitswirtschaft und vieles mehr. Das alles verlangt von der Politik Antworten – damit die Entwicklung tatsächlich dazu beiträgt, das Leben der Menschen besser zu machen. Wir benennen Chancen wie auch Risiken. Und wir haben Ideen, wo es hingehen soll.

Diskutieren Sie mit uns das digitale Grundsatzprogramm der SPD

Noch besser wird es aber, wenn viele mitmachen: ab dem 29. Juni einfach auf DIGITALLEBEN.SPD.DE klicken, die Vorschläge aus unserem Entwurf bewerten und eigene Ideen einbringen. Der Verein Liquid Democracy e.V. sorgt mit der web-basierten Beteiligungssoftware „Adhocracy“ für eine konstruktive und übersichtliche Debatte zu „DigitalLeben“ im Netz.

Jetzt geht’s los! Bringen Sie sich ein.

Das Programm wird auf dann dem Bundesparteitag im Dezember 2015 verabschiedet. Wie unsere Zukunft aussehen soll, dürfen wir nicht anderen überlassen. Ab sofort kann jeder auf digitalleben.spd.de/debatte mitschreiben!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.