SPD: Schwuso-Chef tritt zurück

REGENBOGEN.jpegLutz Kretschmann-Johannsen, mehr als zehn Jahre Vorsitzender der Schwusos, ist nach internem Streit von seinem Posten zurückgetreten. Der Bürgerschaftsabgeordnete war erst vor wenigen Monaten wieder zum Vorsitzenden der Schwulen und Lesben in der Hamburger SPD gewählt worden. Seine Erklärung zum Rücktritt können Sie hier

Die Erklärung von Lutz Kretschmann-Johannsen:

Rücktritt des Landesvorsitzenden der Schwusos Hamburg

Nach 11 Jahren aktiver Mitarbeit bei den Schwusos Hamburg tritt Lutz Kretschmann-Johannsen mit sofortiger Wirkung vom Amt des Landesvorsitzenden der Lesben und Schwulen in der SPD-Hamburg (Schwusos) zurück. Die Geschäfte übernimmt bis zur Neuwahl sein Stellvertreter.

Kretschmann-Joahnnsen, der erst im Februar 2006 nach einer erfolglosen Kampfkandidatur seines heutigen Stellvertreters von den Mitlieder der Schwusos für weitere zwei Jahre in diesem Amt bestätigt worden war, erklärte dazu:

„1995 waren die Schwusos eine kleine Gruppe von ca. zehn engagierten Genossen und einer Genossin. Inzwischen sind die Schwusos auf 88 Mitglieder angewachsen. Darüber kann man sich als Vorsitzender nur freuen.

Auf der anderen Seite hat dieses Wachstum bei einzelnen Mitgliedern jedoch Begehrlichkeiten und Ambitionen geweckt, die in letzter Konsequenz zu meinen Entschluss geführt haben. Einzelne Mitglieder des neuen Landesvorstands der Schwusos haben sich mit dem Ergebnis der Vorstandswahl vom Februar dieses Jahres offenbar nicht abfinden können. Seither ist eine konstruktive Arbeit kaum mehr möglich. Diese „hervorragenden Netzwerker“ haben am vergangenen Samstag einen Vorstandsbeschluss erwirkt, mit dem sie im Oktober eine erneute Wahl des Vorstands herbeiführen wollen. Als Landesvorsitzender ziehe ich aus dieser Abstimmungsniederlage nun die Konsequenz.

Ich bin der Meinung, dass eine erneute Kampfkandidatur die Arbeitsgemeinschaft vor eine Zerreißprobe stellen würde und ich bin nicht bereit, weiter mit anzusehen, wie sich die Schwusos in internen Streitigkeiten aufreiben. Um das zu vermeiden und in der Hoffnung, dass sich die Schwusos auf diese Weise endlich wieder ihrer Hauptaufgabe widmen können, ziehe ich mich zurück.

Wer mich kennt weiß, dass Ränkeschmiederei und Fingerhakeln um Posten und Pöstchen nicht meine Sache sind. Ich bin stolz darauf, daran mitgewirkt zu haben, dass sich die Schwusos Hamburg in den zurückliegenden Jahren zu einer motivierten und engagierten Arbeitsgemeinschaft der SPD-Hamburg entwickelt haben. Dies war nur durch das partnerschaftliche Miteinander aller Beteiligten möglich.

Mir ging und geht es darum, etwas zu verändern und Ungerechtigkeiten aufzuzeigen. Dies werde ich als Fachsprecher in der SPD-Bürgerschaftsfraktion auch weiterhin tun. Als Ansprechpartner und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft stehe ich jederzeit weiter und mit voller Kraft zur Verfügung. Ich wünsche den Schwusos unter neuer Führung alles Gute.“

Lutz Kretschmann-Johannsen
Landesvorsitzender der Lesben und Schwulen in der SPD Hamburg (SCHWUSOS)
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
Fachsprecher für Lesben und Schwulen der SPD-Bürgerschaftsfraktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.