SPD nominiert DGB-Chefin Karger für Kreditkommission

Die Hamburger DGB-Vorsitzende Katja Karger soll neues Mitglied der Kreditkommission werden.

Einen entsprechenden Nominierungsvorschlag hat die SPD-Bürgerschaftsfraktion auf ihrer Sitzung am Montag einstimmig auf den Weg gebracht. Die Wahl erfolgt bei der Bürgerschaftssitzung am Mittwoch. Karger ist als Nachfolgerin von Uwe Grund vorgesehen, der als DGB-Vorsitzender 2009 Mitglied der Kreditkommission wurde.

SPD-Fraktionschef Andreas Dressel: „Es ist eine gute Tradition, dass wir den DGB in der Kreditkommission mit an Bord haben. Ich freue mich sehr, dass die neue DGB-Vorsitzende Katja Karger das Mandat von Uwe Grund auch an dieser wichtigen Schaltstelle der Wirtschafts- und Finanzpolitik unserer Stadt übernimmt. Das sehr gute Zusammenwirken von SPD und DGB zum Wohle der Stadt und ihrer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist uns allen und auch mir persönlich ein wichtiges Anliegen. Dabei ist allen klar, dass – wie übrigens in jeder guten Beziehung auch – man auch mal unterschiedlicher Ansicht sein kann. Ich danke Uwe Grund nochmals für seinen jahrzehntelangen herausragenden Einsatz für SPD und DGB und freue mich auf die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Katja Karger auch im Rahmen der Kreditkommission.“

Hamburgs DGB-Vorsitzende Katja Karger: „Ich freue mich natürlich über die Nominierung als Mitglied der Kreditkommission und damit über den Vertrauensbeweis durch die SPD-Fraktion. Den rund 185.000 Gewerkschaftsmitgliedern in Hamburg liegt das Wohl der Stadt am Herzen, genau wie mir. Deswegen betrachte ich es als wichtige Aufgabe, mit Augenmaß und Verantwortungsgefühl über die gezielte Wirtschaftsförderung der Stadt zu wachen, die letztendlich auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu Gute kommt. Uwe Grund hat in der Kreditkommission hervorragende Arbeit geleistet, als seine Nachfolgerin fühle ich mich dem verpflichtet.“

Hintergrund:
Die Kreditkommission wurde 1964 in Hamburg gesetzlich eingerichtet. Ihre Aufgabe ist die Gewährung von Finanzierungshilfen zur Förderung der Wirtschaft. Den Vorsitz der Kreditkommission führt der Präses der für die Wirtschaft zuständigen Behörde, den stellvertretenden Vorsitz der Präses der für die Finanzen zuständigen Behörde. Die Kreditkommission besteht ferner aus zehn ehrenamtlichen Mitgliedern. Die ehrenamtlichen Mitglieder und ihre Vertreterinnen und Vertreter werden von der Bürgerschaft für die Dauer einer Legislaturperiode gewählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.