SPD-Empfang zu „Neuner“-Jubiläen

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hat mit einem Empfang im Festsaal des Hamburger Rathauses an den Fall der Berliner Mauer vor 20 Jahren und an weitere Wegmarken in der deutschen Geschichte erinnert.

„Die Geschichte hat es so gewollt, dass sich im Jahr 2009 eine Reihe von ,Neuner“-Jubiläen ereignen, die wichtig für die deutsche Geschichte sind. 1919 trat die Weimarer Verfassung in Kraft, 1949 beschloss der Parlamentarische Rat das Grundgesetz. Und 1989 fiel die Berliner Mauer“, sagte SPD-Fraktionschef Michael Neumann in seiner Begrüßung vor rund 450 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Festrede hielt Hamburgs ehemaliger Erster Bürgermeister Henning Voscherau.

Die Ereignisse der Jahre 1919, 1949 und 1989 seien „Zäsuren, die uns stolz, dankbar und demütig auf unsere Geschichte blicken lassen. Gleichzeitig müssen wir unsere Verantwortung für die demokratische Entwicklung unseres Landes wahrnehmen“, sagte Neumann.

Das historische Bewusstsein berge die Chance, politische Auseinandersetzungen selbstbewusst und mit der nötigen Gelassenheit anzugehen. Voraussetzung für eine angemessene Einordnung und Bewertung der Gegenwart sei die Kenntnis der eigenen Geschichte, ihrer Ursachen und Folgen. „Voraussetzung ist auch die Bereitschaft, aus dieser Geschichte zu lernen und Konsequenzen aus ihr zu ziehen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.