SPD begrüßt Lenzens Uni-Statement

Auch Uni-Präsident Dieter Lenzen ist gegen den Uni-Umzug, den Wissenschaftssenatorin noch immer vor sich her trägt, koste er, was es wolle. Die SPD, in dieser Frage längst durch einen Parteitagsbeschluss gebunden, freut sich darüber.

Das sieht so aus:

Stapelfeldt: Senat muss Weg für Weiterentwicklung der Universität am Standort Eimsbüttel freimachen

Die SPD-Fachsprecherin für Hochschulpolitik, Dorothee Stapelfeldt, hat die klare Aussage von Universitätspräsident Prof. Dieter Lenzen gegen einen Umzug der Hamburger Universität in den Hafen begrüßt.

Lenzen hatte sich in der gestrigen Sitzung des Wissenschaftsausschusses. eindeutig hinter den einstimmigen Beschluss des Akademischen Senats der Universität gestellt und damit allen Bestrebungen einer Verlagerung oder Teilverlagerung der Universität in den Hafen eine Absage erteilt.

Stapelfeldt unterstrich die Notwendigkeit, nun auf Basis der vom Bezirk Eimsbüttel vorgelegten Flächenberechnungen Planungssicherheit zu schaffen und der Universität eine Entwicklungsperspektive am jetzigen Standort zu bieten. „Der Senat muss endlich eine klare Position zu beziehen und die Hängepartie um die Zukunft der Universität beenden“, forderte die Abgeordnete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.