So wie du mir

Die Judenbuche – neu „gelesen“ – von und mit Frank Göhre und Stefanie Viereck

21. Schwarzen Hafen-Nacht
in der Speicherstadt-Kaffeerösterei
Hamburg, Kehrwieder 5
am Dienstag, 25. Januar, 5€

Annette von Droste-Hülshoffs Novelle „Die Judenbuche“, in den Jahren 1837-1841 entstanden, erschien 1842 erstmals im Cotta’schen Morgenblatt für gebildete Leser. –

Frank Göhre hatte die Idee, die Novelle von Krimi-Autoren neu interpretieren zu lassen. Unter dem Titel „So wie du mir“ ist eine Sammlung spannender und überraschender Geschichten entstanden. Die Autoren, zu denen auch Frank Göhre selbst und Stefanie Viereck gehören, haben einzelne Aspekte aufgegriffen, um über familiäre Dramen, Aufbruch, Flucht und Rückkehr zum Ort eines Verbrechens… zu schreiben. Das zeitliche Spektrum reicht vom 18. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart, das thematische u.a. vom Antisemitismus bis zu Rachemotiven.

Frank Göhre und Stefanie Viereck werden sich an diesem Abend natürlich auch dem Original widmen, vor allem aber den aktuellen Interpretationen des Klassikers.

Frank Göhre, *1943, arbeitete als Buchhändler, Bibliothekar, Verlagsangestellter. Er lebt in Hamburg und schrieb neben Romanen u. a. die Drehbücher zu den Kinofilmen »Abwärts«, »Die Ratte« und das mit dem Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnete Script ›St. Pauli Nacht‹ (Regie Sönke Wortmann). – Frank Göhre zählt zu den renommiertesten deutschen Krimi-Autoren; „seine Bücher sind
gesellschaftliche Fallstudien, deren empirische Exaktheit manchem »Gesellschaftsroman« gut zu Gesicht stünde.“ (DIE ZEIT) – „Göhres Kriminalromane sind literarische Untesuchungen der Gier. Die Gier nach Macht, Geld und Sexualobjekten treibt seine Protagoniste ins Verderben.“ (Die Welt)
Stefanie Viereck, *1955, arbeitete nach ihrem Studium der Volkswirtschaft mehrere Jahre als Journalistin für Rundfunk und Zeitschriften in New York und Berlin. Sie veröffentlichte Biographien u.a. über Ricarda Huch, den Erzählungsband „Isabel bei den Fischen“ und 2002 den Roman „Der blaue Grund“. Seit 1986 lebt sie als freie Autorin und Übersetzerin in Schleswig-Holstein.
Info, Reservierungen etc.: www.schwarzenaechte.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.