Senat: Persilschein für Tropenholz

Der Senat weicht den aus dem rot-grünen Jahr 1996 stammenden Hamburger Tropenholz-Beschluss auf und stellt einen Persilschein für malaysisches Tropenholz aus. So kommentiert die GAL den Beschluss, das Tropenholz-Zertifikat des weltweit kritisierten Malaysian Timber Certification Council für städtische Baumaßnahmen zuzulassen. Ähnliche Kritik kam auch von „Robin Wood“.

Die GAL kritisiert den Beschluss des Hamburger Senats, für städtische Baumaßnahmen ab sofort Tropenholz zuzulassen, das vom Malaysian Timber Certification Council (MTCC) zertifiziert ist. Der MTCC ist in der Vergangenheit von Umwelt- und Entwicklungsorganisationen scharf kritisiert worden, insbesondere wegen der Missachtung der Rechte der malaysischen Ureinwohner. Der Senat verlangt von MTCC eine Verbesserung seiner Standards, allerdings erst in zwei Jahren. Erst vor wenigen Tagen konnte nur eine internationale Protestwelle die gewaltsame Räumung einer Blockade verhindern, mit der das Waldnomadenvolk der Penan seine Wälder bisher vor dem Kahlschlag durch die malaysische Holzindustrie und der Vermarktung unter dem MTCC-Siegel schützen konnte.

Christian Maaß, umweltpolitischer Sprecher der GAL-Fraktion, erklärt dazu: „Hamburg betätigt sich als Türöffner für MTCC auf dem europäischen Markt, ohne dass abzusehen wäre, dass die betroffenen Menschen in Malaysia oder die Ökologie davon profitieren. Den Dialog mit Nicht-Regierungsorganisationen sucht der Senat erst gar nicht. Er setzt damit die Glaubwürdigkeit Hamburgs als Partner in der Entwicklungszusammenarbeit aufs Spiel.“

Maaß kündigte einen Antrag der GAL an, in dem der Senat aufgefordert wird, seinen Beschluss rückgängig zu machen. Darüber hinaus wird die GAL den Senatsbeschluss zum Thema im Umweltausschuss machen und eine Expertenanhörung beantragen, bei der auch Umwelt- und Entwicklungsverbände gehört werden sollen.

1996 hatte der damalige grün-rote Senat den wegweisenden Beschluss gefasst, Tropenholz bei öffentlichen Baumaßnahmen nur dann zu verwenden, wenn es vom Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert ist. FSC ist als einziger Zertifizierer für nachhaltige, ökologisch und sozial verträgliche Forstwirtschaft weltweit auch von den bedeutendsten Umwelt- und Naturschutzverbänden anerkannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.