Schwarberg liest im Gewerkschaftshaus

In der Reihe „Literatur im Gewerkschaftshaus“ liest Günther Schwarberg aus seinem noch nicht ganz fertig gestellten neuen Buch „Das wird noch alles anders werden“. Die Lesung findet am Freitag, 13. Oktober, ab 19 Uhr im „Movimento“, Besenbinderhof 57a, statt.
Bekannt durch die Entdeckung der Geschichte der Kinder vom Bullenhuser Damm liest der Stern-Journalist und Autor aus seinem neusten Buch über 60 Jahre politischer Spurensuche.
Seit Herbst 1945 ist Günther Schwarberg zunächst als Journalist für den Weser Kurier, für zahlreiche Sender, dann 25 Jahre für den Stern und später als Autor zahlreicher Bücher tätig.

Durch eine Artikelserie über das NS Kriegsverbrechen am Bullenhuser Damm in Hamburg wird er weithin bekannt. Durch seinen Einsatz gelingt eine beispielhafte Vergangenheitsbewältigung an einem konkreten Fall. Sein Buch „ Der SS-Arzt und die Kinder vom Bullenhuser Damm“ findet weite Verbreitung; er wird dafür mit der Anne-Frank-Medaille ausgezeichnet.

Schwarberg Spurensuche zu den ermordeten zwanzig jüdischen Kindern geht weit über eine normale journalistische Arbeit hinaus. Seiner Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass die Namen dieser Kinder nicht in Vergessenheit geraten sind. Mit ihren überlebenden Angehörigen gründete Schwarberg die „Vereinigung der Kinder vom Bullenhuser Damm“. Die Schaffung der Gedenkstätte bleibt eng mit seinem Namen verbunden.

Weitere Werke von Günther Schwarberg (nicht vollst.): „Angriffsziel Cap Arcona“; „Der Juwelier von Majdanek; „Die letzten Tage von Oradur“; „Die letzte Fahrt der Exodus“; „Meine zwanzig Kinder“; „Es war einmal ein Zauberberg“; „Sommertage bei Bertold Brecht“; „Dein ist mein ganzes Herz“.

Am 13.10.2006 liest Günter Schwarberg aus seinem neuen, vor dem Erscheinen stehenden Buch „Das wird alles noch anders werden“ (Arbeitstitel).Kartenvorverkauf: Büchergilde zu 8 Euro/ Azubis, SchülerInnen, Studierende 4 Euro, Arbeitslose frei – Büchertisch der Büchergilde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.