SchülerInnenforum will „Schule verbessern“

Heute diskutieren 130 engagierte SchülerInnen unter dem Motto „Lasst uns Schule verbessern“, wie Schule und Unterricht neu gestaltet werden könnten. Das Forum hat die skh (schülerInnenkammer hamburg) organisiert. Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion mit Schulsenatorin Christa Goetsch.

„Ziel ist es, das wir Schülerinnen und Schüler uns direkt mit der Bildungspolitik auseinandersetzen und konstruktiv für unsere Anliegen kämpfen“, so Frederic Rupprecht, Landesvorsitzender der skh. In dem Forum werden unter Moderation des Projektes „SchülerInnen – Schule – Mitbestimmung“ in sechs Arbeitsgruppen die verschiedenen Visionen und Forderungen entwickelt und in einer Podiumsdiskussion der Schulsenatorin und Zweiten Bürgermeisterin Christa Goetsch präsentiert sowie erörtert:„Wir freuen uns sehr, dass die Senatorin uns ernst nimmt und bereit ist mit uns in Kontakt zu treten“, kommentiert Daniel Völkoi, Mitglied im Vorstand der skh. „Das gibt uns Schülern natürlich auch gleich zusätzlich Motivation und zeigt, dass Schulpolitik ohne Miteinbeziehung von Schülern nicht umsetzbar ist“, ergänzt Frederic Rupprecht.

Schulsenatorin Christa Goetsch freut sich, dass die SchülervertreterInnen die alte Tradition wieder ins Leben rufen und lobt das demokratische Beteiligungsverständnis.„Ich freue mich sehr, dass Schülerinnen und Schüler sich in Hamburg aktiv in den Schulentwicklungsprozess mit einbringen wollen und die schülerInnenkammer hamburg wieder ein SchülerInnenforum organisiert“.

Die zentralen Themen für die Arbeitsgruppen sind:

I. SchülerInnenmitbestimmung für Unterricht, Lehrer und Lehrproben von Referendaren

II. Realitätsnahes Lernen und moderner Unterricht

III. Schule als Ort des Lernens – Wie soll eine neue Schulstruktur aussehen?

IV. Stärkere Mitgestaltung des Unterrichts durch SchülerInnen

V. Mitspracherecht bei Leistungsbewertung der SchülerInnen

VI. Wie soll Fächerübergreifender Unterricht aussehen?

Die auf dem Forum entwickelten Forderungen an die Behörde und Senatorin Goetsch sollen anschließend überprüft und im Frühjahr nächsten Jahres bei einem öffentlichen Dialog mit Vertretern der politischen Parteien und den Teilnehmern des Forums vorgestellt sowie die Zugeständnisse der Behörde festgehalten werden.

„Das heutige SchülerInnenforum ist ein wichtiger Schritt für die SchülerInnenmitbestimmung im Schulreformprozess Hamburgs. Wir Schüler sollten unsere Chance nutzen, endlich wieder ein Zeichen zu setzen“, betont Frederic Rupprecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.