Schüler diskutieren Schulreform

Schüler aus ganz Hamburg im Landesinstitut für Lehrerfortbildung zum 14. Hamburger SchülerInnenforum, welches dieses Mal sowohl ein Coaching für die 3. Runde der Regionalen Schulentwicklungskoferenzen ist und parallel der SchülerInnenschaft differenzierte Einblicke in die „Hamburger Schuloffensive – Eine kluge Stadt braucht alle Talente“ bieten soll.

Unter dem Motto „In der RSK … und jetzt???“ sollen die Vertreter der Regionalen Schulentwicklungskonferenz fortgebildet und somit für die 3. Runde fit gemacht werden. Der SchülerInnenkammer hamburg ist es hierbei insbesondere wichtig eine Plattform zum gegenseitigen Austausch über die Erfahrungen in den RSKen zu bieten.

Den Vertretern der Kreisschülerräte wird gleichzeitig ermöglicht, sich ein Bild von den etwaigen Umstellungen im Kreis zu machen und dies kontrovers zu diskutieren.

„Mit dem Rahmenkonzept der Behörde für Schule und Berufsbildung für deren Schulreform ist ein großer Schritt getan worden. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, als LandesschülerInnenvertretung die Schülerinnen und Schüler differenziert über die Reform zu informieren und ihnen die Chance geben, dazu Stellung zu beziehen! “, so Frederic Rupprecht, Landesvorsitzender der SchülerInnenkammer hamburg.

Auf dem Forum werden Moderatorinnen und Moderatoren des Projektes „SchülerInnen – Schule – Mitbestimmung“ in sechs Arbeitsgruppen Stellungnahmen und Forderungen zu der „Hamburger Schuloffensive“ mit den Forumsteilnehmern erarbeiten. „Wir freuen uns sehr, dass die Schulbehörde uns ernst nimmt und uns u.a. einen Referenten zur Verfügung stellt, sowie bereit ist, mit uns in Kontakt zu treten“, kommentiert Martin Heßelbarth, Referatsleiter für SchülerInnenforen der skh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.