Scheuerl kann der CDU nicht helfen

Auch die jüngste Umfrage bringt der CDU keine Besserung: Ganze 22 Prozent hat Infratest dimap am Wochenende im Auftrag des NDR für die Regierungspartei ermittelt – keine Veränderung gegenüber den letzten Umfragen. Auch Scheurls Kandidatur, in den Medien als „Coup“ gefeiert, hilft der Union jedenfalls bisher nicht.

Der SPD mit Olaf Scholz verheißt Infratest derzeit 43 Prozent – nach 45 % und 41 % in den Vorwochen ein Zeichen für Stabilität. Auch die GAL findet sich zwischen den Werten der Vor-Umfragen (jetzt 19 %), die LINKE käme auf 7 %, die FDP läge bei 4 %. Rotgrün wäre demnach sicher machbar, Rotrot aber auch, und für die CDU würde es höchstens als Juniorpartner der SPD wieder zu einer Senatsbeteiligung reichen.

3 Gedanken zu „Scheuerl kann der CDU nicht helfen“

  1. Scheuerl hilft eigentlich eher der GAL: Wäre er mit einer eigenen Partei angetreten, so käme die wohl kaum in die Bürgerschaft und würde die CDU Stimmen kosten. Die SPD erhielte vermutlich die absolute Mehrheit und könnte alleine regieren.

    Nun tritt er aber bei der CDU an. Vielleicht bringt er den einen oder anderen Prozentpunkt ein. Dann verfehlt die SPD die absolute Mehrheit und bräuchte die GAL zur Senatsbildung.

    Fazit: Scheuerls Kandidatur auf der CDU-Liste stärkt indirekt eigentlich seine Lieblingsfeinde, nämlich die GAL. Und wir wären nicht erstaunt, wenn die neue Schulsenatorin Goetsch heißt, denn die SPD hat kaum Personal: Rabe als lautsprechender Gymnasiallehrer ist sicher nicht senatorabel.

    Dumm gelaufen, lieber Walter. :-)

  2. Wer weiß, ob die CDU-Gremien Herrn Scheuerl tatsächlich auf die Liste setzen. Bislang ist es nur eine Absichtserklärugn der Parteispitze. Wenn er der CDU nicht von Nutzen ist, könnte die Bereitschaft einiger CDU-Aspiranten, zu seinen Gunsten auf einen sicheren Listenplatz zu verzichten, gering sein. Und dann kommt Scheuerl überhaupt nicht in die Bürgerschaft. Er ist ein sehr hohes Risiko gegangen mit seinem Schwenk zur CDU.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.