Rathaus soll barrierefrei werden

Martina Gregersen (GAL) ist zur Vorsitzenden einer Kommission für ein barrierefreies Rathaus ernannt worden. Gestern fand auf Einladung des Bürgerschaftspräsidenten die entsprechende konstituierenden Sitzung der Kommission zur Umsetzung des Bürgerschaftsbeschlusses „Barrierefreies Rathaus – ein Ort für alle!“ statt.

Gregersen, die sich seit vielen Jahren für die Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzt, sagte am Freitag in Hamburg zu ihrer Ernennung: „Es ist mir sehr wichtig, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, das Rathaus ohne Umstand nutzen und besuchen zu können. Aber bis zur Barrierefreiheit ist es noch ein langer Weg.“ Bis zum Frühjahr sollen Baupläne und bisher gemachte Vorschläge gesichtet werden, danach soll es eine Begehung des Rathauses von Kommission und Expertinnen und Experten geben.

Gregersen: „Das Hamburger Rathaus ist schon über hundert Jahre alt und daher wird neben dem verfügbaren Geld für Veränderungen auch der Denkmalschutz eine sehr wichtige Rolle bei unserer Arbeit spielen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.