Pfitznerstraße heißt jetzt Friedensallee

Die Bezirksversammlung und das Bezirksamt Altona haben auf Antrag der SPD-Fraktion die Anwohner der Pfitznerstraße um Stellungnahme zur geplanten Straßenumbenennung gebeten. Das Ergebnis der Anwohnerbefragung war eindeutig: 138 Anwohner entschieden sich für „Friedensallee“, 15 für „Felicitas-Kukuck-Straße“ und 18 gegen eine Umbenennung.

„Damit sind die Anwohner der Pfitznerstraße unserem Antrag aus dem Monat September gefolgt, die Pfitznerstraße in Friedensallee umzubenennen“, so Thomas Adrian, Fraktionsvorsitzender der SPD-Bezirksfraktion.

Die Umbenennung der Pfitznerstraße war notwendig, da der Komponist Hans Pfitzner Beziehungen zu den nationalsozialistischen Machthabern hatte und deswegen eine Straßenumbenennung erwünscht wurde. Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung hat den Willen der Anwohner der Pfitznerstraße aufgenommen und der Straßenumbenennung von Pfitznerstraße in Friedensallee zugestimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.