Permakultur im Suttnerpark

Permakultur im Suttnerpark: Vortrag von Edouard van Diem

Ort: Christuskirche Hamburg Altona, Suttnerstraße 18, 22765 Hamburg
Zeit: Dienstag, den 08.11.11 um 18:30 Uhr
Anschließend
Essen vom Cantina-Team, Gespräch an der Feuertonne im Suttnerpark

Der Freundeskreis Suttnerpark begeht seine Gründung und will damit ein Zeichen setzen, dass dieser Park erhalten bleiben soll und mehr als das: Wir wollen unseren Suttnerpark selber gestalten und und auf den Parkplatz des Electrolux-Geländes erweitern. Wenn es nach Vattenfall und dem Bürgermeister ginge, würde er für Vattenfalls Fernwärmeleitung, die sogenannte Moorburgtrasse, zerstört werden.

Wir wollen den Klimakiller in Moorburg verhindern. Ebenso die Trasse, die das Erreichen der Klimaschutzziele unerreichbar macht, so das Klimaschutzgutachten der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.

Die Menschheit steht vor enormen globalen Herausforderungen und wir wollen diese gemeinsam angehen. Weltweit entstehen bei der Auseinandersetzung mit der Frage von Peak Oil, aber auch mit dem Wunsch nach mehr Lebenszufriedenheit urbane Gartenprojekte. Auch im Suttnerpark. Im kommenden Jahr wollen wir richtig loslegen. Dazu haben wir Edouard van Diem vom Permakultur Institut e.V. eingeladen. Er wird einen Vortrag über Permakultur halten.

Bisher arbeiten KlimaaktivistInnen, die sich der Verhinderung von zerstörerischen Projekten widmen und Menschen, die nach Alternativen suchen meist getrennt voneinander. Sie sind an unterschiedlichen Orten tätig und aus Zeitmangel kommen sie nicht zusammen. Der Suttnerpark bietet die Möglichkeit beides miteinander zu verbinden und so viel effizienter zu sein. Wir können hier unsere Kräfte bündeln und potenzieren. Dieser Ort bietet ein enormes Potential, das wir brauchen, um selbstbestimmt und aktiv Fülle zu gestalten, statt Mangel zu verwalten. Hier (er-)finden wir Wege zu unserem Ziel. Konkret können wir den Winter dazu nutzen, uns das nötige Wissen für urbane Landwirtschaft anzueignen.

Wir wollen diese Veranstaltung nutzen, den Zusammenschluss von Anwohner_innen um den Suttnerpark zu erweitern zu einem „Freundeskreis Suttnerpark“. Sie ist damit zugleich die Gründungsveranstaltung für ein breites Netz von Menschen, denen städtisches Grün als Ort zur Erholung, des sozialen Lebens und selbstbestimmter Produktion am Herzen liegen.

Bisher sind wir:
Menschen aus der Umgebung des Suttnerparks, Initiative Moorburgtrasse stoppen, Permakultur Institut, Cantina, Transition Town Hamburg, Arbeitskreis Lokale Ökonomie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.