Nachdem das Abendblatt gestern wieder einmal eine groß aufgemachte Attacke gegen die Schulreform ritt (und heute wesentlich kleiner das Gegenteil veröffentlichte), haben Hamburger Erziehungswissenschaftler in einem Leserbrief zum Artikel „Hamburger Professoren schreiben Brandbrief gegen Schulreform“ vom Donnerstag, den 10. Dezember 2009, ihre Meinung kundgetan. Bis gestern Abend gab es immerhin die Unterschriften von 38 Professoren für die Aussage, dass die geplante sechsjährige Primarschule ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Dies ist der Brieftext:
Wir halten es für eine nicht haltbare Schlussfolgerung, aus Defiziten gegenwärtiger Abiturienten im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich die geplante sechsjährige Primarschule abzulehnen.
Systeme mit früher Auslese führen auf Kosten der Schülerinnen und Schüler mit Blick auf die spätere Schullaufbahn zu vielen Fehlentscheidungen. Wissenschaftliche Studien zeigen uns zudem, dass in einer sechsjährigen gemeinsamen Grundschule insbesondere Schülerinnen und Schüler mit schwachen Leistungen (in Hamburg sind das rund ein Viertel) gut gefördert werden können. Zugleich zeigen diese Studien, dass dabei leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernfortschritt nicht beeinträchtigt werden. Deswegen ist die geplante sechsjährige Primarschule in Hamburg ein Schritt in die richtige Richtung, auch um Begabungsreserven angemessen ausschöpfen zu können.
Wir plädieren dafür, die aufgeregte öffentliche Debatte durch erziehungswissenschaftliche Expertise zu versachlichen. Dafür stehen wir gerne zur Verfügung.
Unterschriften zum Leserbrief am 10. Dezember 2009
Stand: 10. Dezember um 22.30 Uhr
1. Prof. Dr. Eva Arnold, Prodekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft
2. Prof. Dr. Reiner Lehberger, Leitung Zentrum für Lehrerbildung, Universität Hamburg
3. Prof. Dr. Karl Dieter Schuck, Dekan der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft
4. Prof. Dr. Wolfram Weiße, Professorensprecher des Fachbereichs Erziehungswissenschaft
5. Prof. Dr. Tade Tramm
6. Prof. Dr. Johannes Bastian
7. Prof. Dr. Gabriele Kaiser
8. Prof. Dr. Helene Decke-Cornill
9. Prof. Dr. Gordon Mitchell
10. Prof. Dr. Thomas Zabka
11. Prof. Dr. Horst Ziefuss
12. Prof. Dr. Ingrid Lohmann
13. Prof. Dr. Karl-Josef Pazzini
14. Prof. Dr. Michael Wimmer
15. Prof. Dr. Uwe Gellert
16. Prof. Dr. Christine Mayer
17. Prof. Dr. Wulf Rauer
18. Prof. Dr. Inci Dirim
19. Prof. Dr. Andreas Körber
20. Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
21. Prof. Dr. Mirka Dickel
22. Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm
23. Prof. Dr. Thorsten Meyer
24. Prof. Dr. Rudolf Kammerl
25. Prof. Dr. Rainer Kokemohr
26. Prof. Dr. Gerhard Christe
27. Vertr. Prof. Dr. Tanja Sturm
28. Vertr. Prof. Dr. Gabriele Ricken
29. PD Dr. Michael Klein-Landeck (LfbA)
30. Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland
31. Prof. Dr. Ursula Neumann
32. Prof. Dr. Ulrich Gebhard
33. Prof. Dr. Renate Luca
34. Prof. Dr. Helmut Richter
35. Prof. Dr. Andreas Bonnet
36. Prof. Dr. Willi Brand
37. Prof. Dr. Werner Kuhlmeier
38. Prof. Dr. Claudia Osburg
wundert mich nicht! Irgendwie habe ich in Hamburg den Eindruck, dass viel über Gegner zu lesen ist und ziemlich wenig von Befürwortern. Wie das wohl kommt`?
Sitzen da etwa einflussreiche in bestimmten Positionen, die ausgenutzt werden?