Ökostromhandel ist nur ein erster Schritt

Die Umwelt-Expertin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Dr. Monika Schaal, begrüßt die in der heutigen Presseberichterstattung zitierte Ankündigung der Umweltsenatorin, den Ökostromhändler HamburgEnergie bereits in der nächsten Woche vorzustellen, als ersten Schritt in die richtige Richtung. Wichtig sei aber, die geplante Stromhandelsgesellschaft möglichst schnell zu richtigen Stadtwerken auszubauen.

„Auch wenn es ein Schritt in die richtige Richtung ist, ist ein städtischer Ökostromhändler noch lange kein richtiges Stadtwerk. Damit Kunden, Klima und die Stadtfinanzen wirklich auf ihre Kosten kommen, muss die Stadt langfristig eigene Produktionskapazitäten für umweltfreundliche Energie (Strom, Gas, Wärme, Kälte) aufbauen und über eine stadteigene Tochtergesellschaft die Netze erwerben“, so Schaal.

Wenn die Umweltsenatorin ihre Ankündigungen ernst meint, müsse jetzt Tempo gemacht werden. Monika Schaal: „Bis 2012 müssen die Weichen gestellt werden. Dann können die Konzessionsverträge mit Vattenfall und E.ON gekündigt werden. Zahlreiche Städte und Gemeinden haben diesen Weg mit großem Erfolg beschritten. Entscheidend ist ein solides Geschäftsmodell, das Erträge und Aufwendungen absichert. Darauf warten wir noch.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.