Nord will Senioren-Leitbild entwickeln

Die Bezirksversammlung Hamburg Nord beschließt in ihrer heutigen Sitzung einen Antrag der SPD-Bezirksfraktion zu den Seniorentreffs im Bezirk Hamburg Nord – eine Weiterentwicklung des „Seniorenleitbilds“ der vergangenen Legislatur.

Funda Gür, die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Bezirksfraktion Hamburg- Nord, sagt dazu: „Die Seniorentreffs sind auf Grund ihrer vielfältigen Funktionen für das Leben älterer Menschen und besonders auch für ältere Menschen mit Migrationshintergrund, in der Großstadt ein zentrales Element der bezirklichen Seniorenpolitik. Wir können nicht in der letzten Legislaturperiode ein Seniorenleitbild beschließen und dann die Hände in den Schoß legen. Dieser heutige Antrag stellt die konsequente Weiterentwicklung des Seniorenleitbildes dar und stellt in diesem Sinne konkrete Forderungen, einschließlich Anforderungen an die zukünftige interkulturelle Seniorenarbeit im Bezirk Hamburg-Nord. Meine Fraktion ist sehr erfreut darüber, dass unser Antrag im Ausschuss für Sozialraummanagement einstimmig angenommen wurde. Das ist ein wichtiges Signal für die Seniorinnen und Senioren, die im Bezirk Hamburg Nord leben.“

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat in der letzten Legislaturperiode auf Antrag der SPD bestimmte Anforderungen an die Kommunalpolitik im Bezug auf den demographischen Wandel im Bezirk Hamburg Nord beschlossen. Ein Kernelement des Beschlusses war das Leitbild zur Seniorenpolitik. Im Bezirk Hamburg-Nord leben ca. 50.000 Seniorinnen und Senioren das entspricht einem Anteil von ca. 18% mit steigender Tendenz. Als Vergleichswert dazu, leben gerade mal 12% unter 18 Jährige in unserem Bezirk.

„Als Bezirksversammlung tragen wir eine Verantwortung für alle Altersgruppen, die in unserem Bezirk leben. Wir als SPD-Fraktion möchten dieser Verantwortung gerecht werden und sehen uns in der Pflicht, gerade im Bezug auf die steigende Verantwortung, die der Bezirk zukünftig im Bereich der Seniorenarbeit haben wird, etwas voranzubringen“, so die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Nord.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.