Noch eine Umfrage: SPD bei 45 Prozent

Was haben Meteorologie und empirische Wahlforschung gemeinsam? Richtig….. – Zur gleichen Zeit, in der die weiter unten veröffentlichten Zahlen des ZDF-Politbarometers ermittelt wurden, hat auch Psephos im Auftrag des Abendblatts gefragt. Die Abweichungen betragen zum Teil 6 und 7 Prozent.

Für die SPD ist das Ergebnis des Psephos-Instituts noch besser als das des Politbarometers – 45 Prozent gegenüber 41 Prozent. Anders für die Grünen: Doch nur 14 Prozent (ZDF: 21), aber auch damit noch deutlich mehr als bei der letzten Umfrage zu schwarzgrünen Zeiten. Ein bisschen Freude könnte bei der CDU aufkommen (28 Prozent gegenüber 22), die LINKE bekäme 6 Prozent (7). Nur für die FDP bleibt alles wie gehabt: Unter fünf Prozent, wieder nicht in der Bürgerschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.