NGG begrüßt Rentenpaket

Die Gewerkschaft NGG unterstützt das von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vorgelegte Rentenpaket. Damit werde das Rentenniveau bei 48 Prozent stabilisiert und der Sinkflug in der gesetzlichen Altersversorgung gestoppt, so die NGG-Vorsitzende Michaela Rosenberger.

„Um Niedrigrenten und Altersarmut vorzubeugen, muss das Rentenniveau allerdings zügig auf mindestens 50 Prozent erhöht werden. Vorschläge dazu erwarten wir von der kürzlich eingesetzten Rentenkommission.“ Darüber hinaus müsse das Rentensystem zu einer breit aufgestellten Bürgerversicherung umgebaut werden, die alle Beschäftigten, beispielsweise Solo-Selbständige, einbezieht. Die NGG begrüße die Verbesserungen bei Erwerbsminderungsrenten. Diese sollten aber nicht nur für künftige Rentnerinnen und Rentner gelten, sondern auch für jene, die aus gesundheitlichen Gründen schon heute nicht mehr arbeiten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.