Neue Staatsräte – mit Überraschungen

Heute Nachmittag wurden die Namen der neuen Staatsrätinnen und Staatsräte bekanntgegeben, die Ernennung erfolgt morgen durch den Ersten Bürgermeister. Dabei gibt es ein paar Überraschungen.

Ausscheiden müssen die Staatsräte Dr. Detlef Gottschalck, Dr. Roland Salchow, Gerhard Fuchs und Andreas Ernst.

Das neue Staatsrätekollegium setzt sich insgesamt wie folgt zusammen:

Senatskanzlei

Chef der Senatskanzlei, Dr. Volkmar Schön

Bevollmächtigter beim Bund, bei der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten, Carsten Lüdemann, bis 07.05.2008 Präses der Justizbehörde.

Personalamt

Dr. Volkmar Schön

Finanzbehörde

Dr. Robert Heller

Dr. Manfred Jäger (zuständig für Bezirksangelegenheiten): Geboren 1955 in Hamburg, verheiratet, zwei Kinder. Dr. Jäger ist Mitglied der CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, seit 2001 Richter am Sozialgericht und seit 2003 abgeordnet beim Hamburgischen Datenschutzbeauftragten.

Behörde für Inneres

Dr. Stefan Schulz, bisheriger Staatsrat der Justizbehörde

Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz

Dr. Michael Voges, bisheriger Staatsrat der Behörde für Bildung und Sport (zuständig für Soziales, Verbraucherschutz, zzgl. Verwaltung und Ausbau Kita)

Dr. Angelika Kempfert (zuständig für Gesundheit, Familie und Jugend): Geboren 1946 in Wetter/Ruhr, verheiratet, zwei Kinder. Frau Dr. Kempfert ist graduierte Sozialpädagogin und Diplompädagogin. Sie arbeitet als Familientherapeutin in Hamburg und gehört seit November 2007 der Hamburgischen Bürgerschaft an.

Behörde für Wirtschaft und Arbeit

Gunther Bonz

Behörde für Wissenschaft und Forschung

Bernd Reinert: Geboren 1951, verheiratet, drei Kinder. Bernd Reinert ist Lehrer (z.Zt. beurlaubt). Er ist Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und hat bis zum Ende der 18. Wahlperiode die CDU-Fraktion geleitet.

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

Christian Maaß (zuständig für Umwelt): Geboren 1972 in Hamburg. Christian Maaß ist selbständiger Rechtsanwalt und stellv. Vorsitzender der GAL-Bürgerschaftsfraktion.

Dr. Stephan Hugo Winters (zuständig für Stadtentwicklung): Geboren 1963 in Düren, verheiratet, zwei Kinder. Herr Dr. Winters ist Diplomvolkswirt und tätig als Geschäftsführer der medizinischen Fakultät der Universität Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg. Von 1998-2000 war er Büroleiter der Zweiten Bürgermeisterin Krista Sager.

Behörde für Schule und Berufsbildung

Ulrich Vieluf: Geboren 1955 in Meldorf, verheiratet, vier Kinder. Herr Vieluf hat nach seinem Lehramts- und Psychologiestudium unter anderem das Senatorenbüro der damaligen Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung geleitet. Er leitet die Abteilung Qualitätsentwicklung und Standardsicherung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg.

Justizbehörde

Carola von Paczensky und Tenczin: Geboren 1958 in Hamburg, ledig. Frau von Paczensky und Tenczin ist Richterin am Verwaltungsgericht und Mitglied des Hamburgischen Verfassungsgericht

Behörde für Kultur, Sport und Medien

Reinhard Stuth, bisheriger Bevollmächtigter beim Bund (zuständig für Kultur und Medien)

Dr. Manfred Jäger (zuständig für Sport): (siehe oben)

3 Gedanken zu „Neue Staatsräte – mit Überraschungen“

  1. Erfolgreicher hat sich wohl noch keine Politclique selbst versorgt wie die derzeitige GAL-Spitze: Wer nicht SenatorIn ist, wird StaatsratIn, wer das nicht schafft, kann Fraktionschef (dreifache Diäten) oder Stellvertreterin (doppelte D.) werden, die letzte verbliebene Abgeordnete wird zur Vizepräsidentin („erstmals mit Migrationshintergrund – ein Zeichen!“), und selbst der arme Kollege Sarrazin aus Harburg darf noch gut ein Jahr lang in den Bundestag. Nicht einmal vor der Bestallung von Ehepaaren schreckt die GAL-Spitze zurück – er Staatsrat, sie stellvertretende Senatssprecherin, damit kann man wohl auskommen. Kein Wunder, dass man bei der Versorgung jubelnd in Beusts ausgebreitete Arme gesprungen ist!

  2. @Tom: Mannomann, was ist das denn für eine billige Polemik? EIN Bürgerschaftsabgeordneter wird Staatsrat, was aufgrund seiner Erfahrung (Umweltrechtler und politisch erfahren) nur konsequent ist – Staatsräte SIND politische Posten. Fraktionsvorsitzende und Stellvertreter gibt es in jeder Fraktion, ich versteh das Argument ehrlich gesagt nicht. Und das in niederen Ebenen der Regierung zwei miteinander verheiratet sind, soll es in jedem Betrieb geben. Hauptsache, es besteht kein Abhängigkeit voneinander – das ist hier aber nicht der Fall. Und in Sachen Selbsversorgung: meinetwegen hätte Christa Goetsch gern auf die Berufung von offensichtlichen Sozis verzichten können, aber GAL-Filz kann man ihr da ganz schlecht vorwerfen. Und auch das mit dem Bundestagsnachrücker versteh ich nicht, sollen die Grünen etwa auf einen rechtmäßig zustehendes Bundestagsmandat verzichten, oder was? Ist ja ok, wenn du was gegen schwarz-grün hast und vermutlich einer der Oppositionsparteien angehörst, aber dann versuch es mal mit inhaltlicher Auseinandersetzung.

  3. @themroc:
    Nun unterschlägst Du aber Herrn und Frau Köhnlein, und Tatsache ist, dass (fast) niemand aus der alten Fraktion unversorgt blieb, oder?
    Um übrigens Deine Vermutung hinsichtlich meiner Person zu zerstreuen: Ich gehöre (noch) keiner Oppositionspartei an, sondern seit über 20 Jahren der GAL. Aber dieses Pöstchengeschiebe widert mich schon an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.