Nachhaltige Wege aus der Finanz- und Klimakrise

Mittwoch, 2. Dezember 2009
17.15 bis 20.15 Uhr
HAW – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Berliner Tor 5, 20099 Hamburg
Hörsaal 1.12

Die kurzfristigen staatlichen Rettungsaktionen für die internationalen Finanzmärkte und die Weltkonjunktur scheinen zu wirken. Allerdings fehlen die Milliardenbeträge nun für andere wichtige Aufgaben.

Im Vorfeld des Kopenhagener Weltklimagipfels wollen wir unseren Blick auf eine langfristige Entwicklung richten. Sie wird unser Leben grundlegender als die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise verändern.

Es geht um die sich zunehmend verschärfende Ressourcen- und Klimakrise. Der Fall des „Ostblocks“ entfesselte die Weltwirtschaft zu atemberaubender Dynamik und Dimension. Weitere neue „global players“ wie China, Indien, Russland oder Brasilien fordern ihren Teil am weltweiten Wohlstand. Die Entwicklungsländer werden folgen. Wachstum scheint das Gebot der Stunde.

Erste Warnungen vor den Grenzen des Wachstums gab es in einem Bericht vom Club of Rome bereits vor mehr als 30 Jahren. Sie sind aktueller denn je. Gefordert ist ein Kurswechsel in Richtung auf eine zukunftsfähige Entwicklung. Gesucht werden nachhaltige Wege aus der Finanz- und Klimakrise.

Was kann man gegen das bisherige „Immer mehr von allem“ setzen? Wie wird man den Forderungen derer gerecht, die im Unterschied zu den Industrienationen bisher nicht am globalen Wohlstand teilhaben konnten? Welche Rolle können Wissenschaft und Technik spielen? Diesen Fragen wollen wir mit ausgewiesenen Experten nachgehen.

Das Wissenschaftsforum Hamburg e. V. und das SPD-Umweltforum Hamburg laden euch herzlich ein, mit unseren Gästen zu diskutieren. Wir freuen uns mit euch auf einen interessanten Abend.

17.15 Uhr
Begrüßung Dr. Ulf Skirke
Wissenschaftsforum e.V.

17.25 Uhr
Kurswechsel zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Prof. Ernst-Ulrich von Weizsäcker
UNEP – International Panel for Sustainable Resource Management

18.00 Uhr
Thesen zu einer nachhaltigen Energiestrategie
Dr. Harry Lehmann
Umweltbundesamt, Bereich Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien

18.10 Uhr
Thesen zu einer Wirtschaft ohne Wachstum
PD Dr. Niko Paech
Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Institut für Betriebswirtschaftslehre

18.20 Uhr
Diskussion
Moderation: Dr. Manfred Körner
Umweltforum Hamburg

20.00 Uhr
Zusammenfassung und Ausblick
Dr. Kristina Böhlke
Wissenschaftsforum e.V., SPD-Landesvorstand

Anmeldung unter anmeldung@spd-hamburg.de oder 040-28 08 48 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.