Mit der Stadtbahn durch Hamburg

Podiumsdiskussion
„Mit der Stadtbahn durch Hamburg“

Hamburg bekommt ein neues Verkehrsmittel: die Stadtbahn. Bei der laufenden Trassenplanung werden auch die Bürgerinnen und Bürger angehört, durch deren Stadtteile die schnelle, saubere und leise Straßenbahn rollen wird. Dazu veranstaltet die GAL-Bürgerschaftsfraktion eine Podiumsdiskussion.

Am: Dienstag, 30. März
Um: 19 Uhr
Im: Paul-Gerhard-Gemeindesaal, Ohlsdorfer Straße 67

Auf dem Podium:
Martina Gregersen, Verkehrsexpertin der GAL-Fraktion
Gerhard Schenk, Hamburger Hochbahn AG
Martin Nussbaum, Bremer Straßenbahn AG (BSAG)

Die Stadtbahn ist in Winterhude und Eppendorf ein viel diskutiertes Thema. Das Projekt Stadtbahn ist aus Sicht der GAL das zukunftsfähige Verkehrsmittel für Hamburg. Es kann mehr Menschen befördern als ein Bus und liegt bei den Baukosten weit unter denen für eine U-Bahn. Außerdem schont die Stadtbahn wegen der geringen Lärm- und Abgasbelastung Umwelt und Klima. Deshalb setzen nahezu alle europäischen Metropolen auf das Verkehrsmittel Straßenbahn. Die fehlende komfortable Querverbindung zwischen dem Osten und Westen Hamburgs wird mit der neuen Stadtbahnverbindung beseitigt. Bislang schlecht angebundene Stadtteile werden angeschlossen.

Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Anwohner und Gewerbetreibende in Eppendorf und Winterhude. Für die Bramfelder und Steilshooper Bürgerinnen und Bürger findet eine weitere Veranstaltung am 13. April um 19 Uhr im Bramfelder Kulturladen (Brakula) statt.

Ein Gedanke zu „Mit der Stadtbahn durch Hamburg“

  1. Die Stadtbahn ist schon vom Prinzip her absoluter Schwachsinn. Ich habe es selbst (als Kind) am Winterhuder Marktplatz erlebt, wie die Straßenbahnen sich nacheinander stauten.Entweder durch ein Defekt der ersten Sraßenbahn oder durch einen Unfall auf der Straße. Die Vorstellung, daß die Stadtbahn nun durch die Ohlsdorferstr. fahren soll ist völlig unrealistisch. die Straße ist jetzt schon sehr eng, außerdem müssen sich die Fußgänger (beidseitig) den Fußweg mit den Radfahren teilen. Der Fußweg ist an einigen Stellen nur 1,50m breit. Der Verkehr hat hier in den letzten Jahren drastisch zugenommen, hier fahren täglich immer mehr LKW’s (so 38t) aus diversen Ländern durch – warum ? Wenn die Stadtbahn unbedingt kommen muß, dann nur unter der Voraussetzung, daß die Ohlsdorferstr. gesperrt wird und nur für Anlieger oder Zulieferer frei ist !

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