Mehr Wohnungen! – Aber wie?

Diskussionsveranstaltung der Patriotischen Gesellschaft von 1765 zum Hamburger Wohnungsbau

Die Patriotische Gesellschaft von 1765 lädt ein zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Mehr Wohnungen! – Aber wie?“. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 8. September 2010, 18.30 Uhr, im Haus der Patriotischen Gesellschaft von 1765, Reimarus-Saal, Trostbrücke 6, 20457 Hamburg. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Es diskutieren Michael Sachs (Wohnungsbaukoordinator des Senates der Freien und Hansestadt Hamburg), Dr. Torsten Sevecke (Bezirksamtsleiter Hamburg-Eimsbüttel), Uwe Szczesny (Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung Altona), Dr. Jan Behrendt (Vorstand Behrendt Wohnungsbau KG) und Ulrich Stallmann (Vorsitzender des Arbeitskreises Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V.). Sabine Rheinhold moderiert.

In Hamburg herrscht ein Mangel an bezahlbaren Wohnungen, die Nachfrage ist groß. Deshalb beschloss der Senat 2009 einen Wohnungsbauentwicklungsplan mit dem Ziel, jährlich 5.000 bis 6.000 neue Wohnungen zu schaffen. Die Realität: 2008 wurden knapp 3.800 Wohneinheiten fertig gestellt, 2009 knapp 3.600. Zugleich soll es noch Leerstände, aber auch Überbelegung sowie Fehlbelegungen (Büros statt Wohnungen) geben. Was läuft da falsch? Der Arbeitskreis Stadtentwicklung der Patriotischen Gesellschaft möchte mit der Veranstaltung „Mehr Wohnungen! – Aber wie?“ einen Beitrag zur Analyse und Diskussion liefern.

Die Patriotische Gesellschaft von 1765 stellt sich den Herausforderungen städtischen Lebens des 21. Jahrhunderts. Aus einer urbanen Haltung heraus handelt sie tolerant, politisch und nützlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.