LINKE für Entkriminalisierung von Cannabis

Legalize it! Kersten Artus, gesundheitspolitische Sprecherin der LINKE, spricht sich für eine Entkriminalisierung von Cannabis-KonsumentInnen aus. Auch die Mehrheit der Bevölkerung spricht sich laut einer aktuellen EMNID-Umfrage für einen entspannteren Umgang mit Cannabis-KonsumentInnen aus.

Kersten Artus freut sich über dieses Ergebnis: „Die schlimmste Nebenwirkung des Cannabis-Konsums war bislang die Strafverfolgung“, sagt sie.

„Zwar will niemand die Risiken des Rauschmittels Cannabis herunterspielen, aber sie wurden in der Vergangenheit regelmäßig überdimensioniert abgebildet. Dies gilt auch für den Verdacht auf Cannabis als Einstiegsdroge für Heroin. Die derzeit noch bestehenden Verbote führen in Bezug auf Cannabis lediglich dazu, dass eine seelische und körperliche Abhängigkeit viel zu spät medizinisch behandelt wird, weil Betroffene kriminalisiert und in die Isolation gedrängt werden. Rund vier bis sieben Prozent aller Cannabis-KonsumentInnen entwickeln eine Abhängigkeit. Bei Nikotin hingegen sind es 85 Prozent aller RaucherInnen“, sagt Artus abschließend.

Ein Gedanke zu „LINKE für Entkriminalisierung von Cannabis“

  1. Die Grünen sind das seit Gründung. Angesprochen haben sie es aber noch nie.

    By the way ist sogar die Polizeigewerkschaft für eine Legalisierung.

    Nur die Industrie (besonders die chemische und pharmazeutische) und ein paar Fans von Doppelmoral in der Union sind dagegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.