Leonardo da Vinci – Kunst und Wissenschaft

Leonardo da Vinci gehört zu den großen Genies in der Geschichte der Menschheit. Eine multimediale Ausstellung im Alten England-Fährterminal beleuchtet Leonardos Gesamtwerk von der Malerei über Architektur bis hin zu technischen Erfindungen.

Hommage an ein Genie

Leonardo da Vinci (1452–1519) zählt zu den größten Universalgenies in der Geschichte der Menschheit. Er war Künstler, Erfinder, Anatom, Mechaniker und Naturphilosoph. Mit seinem herausragenden Talent hat Leonardo unzählige Meisterwerke der Malerei geschaffen, darunter die Mona Lisa, das berühmteste Bild der Welt. Aber auch seine genialen technischen Konstruktionen und Studien verblüffen noch heute die Experten weltweit.

Diesem faszinierenden Künstler der Renaissance widmet sich nun eine die große, multimediale Ausstellung. Sie dokumentiert den atemberaubenden Aufstieg und das an Wendungen reiche Leben Leonardos, das ganze Spektrum seiner Errungenschaften aber auch seine Irrtümer..

Die Ausstellung ist gegliedert in die Stationen: Der erste fortschrittliche Mensch – Leonardos Traum vom Fliegen – Bionik – Geometrie und Proportionen – Die ideale Stadt
Nachgebaute Erfindungen und Maschinen

Einen Höhepunkt der Ausstellung bilden Leonardos Erfindungen und Maschinen. Diese wurden anhand von Leonardos Skizzen in Italien und Deutschland von führenden Werkstätten und Hochschulen nachgebaut. Die funktionsfähigen Modelle erleichtern das Verstehen der technisch oft komplexen Apparate. Auch jüngere Besucher werden aufgrund der interaktiven und haptischen Erfahrbarkeit der Apparaturen begeistert sein.
Zusammenschau aller Gemälde mit Skizzen

Alle Gemälde Leonardos mitsamt den dazugehörigen Skizzen werden in der Ausstellung präsentiert. Möglich wird dies durch Reproduktionen in Originalgröße von bislang nie erreichter Qualität. Bei jedem einzelnen Werk wird die Entstehungsgeschichte und die kunsthistorische Bedeutung erläutert. Auch über kunsttechnische Aspekte werden die Besucher informiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.