Lehrerverband braucht Nachhilfe

Offenbar verstehen die Sprecher des DL auch von Ernährung wenig bis nichts. Die Äußerungen des Vorsitzenden des Deutschen Lehrerverbandes Josef Kraus, Eltern von übergewichtigen Kindern die Leistungen nach dem SGB II zu kürzen, haben jedenfalls zu Recht Empörung und Rücktrittsforderungen
hervorgerufen, sagt Kersten Artus, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Kraus hatte der Boulevardpresse folgendes Statement geliefert: „Gesundheitliche Vernachlässigung bis hin zur Verwahrlosung ist ein Vergehen. Wenn sich Eltern nicht um gesunde Ernährung und genügend Bewegung ihrer Kinder kümmern, ist das im Extremfall der Einstieg in Kindesmisshandlung.“ Falls die Eltern auf die Hinweise der Ärzte nichts unternehmen, solle auch das Jugendamt informiert werden. In
letzter Instanz sollten auch das Kindergeld und die Hartz-IV Bezüge gekürzt werden, so Kraus. Ferner sollten „regelmäßige Pflichtberatungen mit Gewichtskontrolle“ durch Ärzte in Schulen durchgeführt werden.

Kersten Artus: „Der gleiche Verband, der sich auch gegen die Primarschule in Hamburg positioniert, will die Opfer verfehlter Sozial- und Bildungspolitik nun noch einmal bestrafen. Herr Kraus sollte in puncto Menschenwürde und Zivilgesellschaft einige Stunden Nachhilfe erhalten, vielleicht begreift er dann seine
Entgleisungen. Man stelle sich das mal vor: Die Kinder kommen zur Schule und müssen erst einmal auf die Waage. Danach könnte es dann heißen: Ein Kilogramm zugenommen – 100 Euro weniger. Was steht da für ein reduziertes Menschenbild dahinter: Möchte Herr Kraus Kinder zum Abnehmen dressieren?

Artus fordert den Ausbau von Suchthilfeeinrichtungen und ein erweiteres spezielles Angebot für esssüchtige Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie einen Ausbau an Forschung auf dem Gebiet der
Essstörungen und nach effektiveren Therapieangebote. „Schulen, Horte und Kitas sollten der Ernährung eine größere Bedeutung beimessen. Daher sind Mittagstische auch generell kostenlos anzubieten.
Ernährungslehre und Kochen helfen Kindern und Jugendlicher wirksamer, als jede Diät.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.