Krankenhäuser in Hamburg: Mehr Behandlungen

Im Jahr 2013 sind in den Hamburger Krankenhäusern fast 475 000 Patientinnen und Patienten vollstationär behandelt worden.

Das ist der bisher höchste in der Krankenhausstatistik gemessene Wert, so das Statistikamt Nord. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Behandlungsfälle um 0,8 Prozent. Im mittelfristigen Vergleich zu 2008 betrug der Zuwachs sogar knapp 14 Prozent.

Die durchschnittliche Verweildauer lag 2013 bei 7,8 Tagen (Vorjahr: 7,9 Tage). Die Zahl der Krankenhausbetten erhöhte sich geringfügig um 0,3 Prozent auf 12 163. Im Jahresdurchschnitt 2013 waren 83,7 Prozent aller Betten belegt, also kaum weniger als im Jahr zuvor (84,2 Prozent).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.