Jusos: Europa muss sozialer werden!

Die Jusos Hamburg haben ein „Junges Wahlmanifest“ beschlossen.

Nicholas Gildemeister, Landesvorsitzender der Jusos Hamburg zeigt sich erfreut über die Europabegeisterung der Jusos Hamburg: „Ich bin froh, dass die Jusos Hamburg im Europawahlkampf ein zeichen setzen. Europa wird in der Zukunft immer wichtiger werden und es darf nicht sein, dass trotz der offensichtlichen Abhängigkeit des täglichen Lebens von Beschlüssen aus Brüssel sämtliche Parteien und Verbände den Europawahlkampf verschlafen!“

Doch es gibt aus Sicht der Jusos eine positive Ausnahme, dazu Gildemeister: „Knut Fleckenstein ist unermüdlich in der Stadt unterwegs um für Europa zu werben. Aber wo ist eigentlich die CDU?“

Auf der Landesdelegiertenkonferenz diskutierten die Jusos über ihre inhaltlichen Ansprüche beim Thema Europa. Aus dieser Debatte entstand ein Junges Wahlmanifest welches die Grundlage für den Europawahlkampf der Jusos Hamburg ist!

Zum Wahlkampfziel formuliert Gildemeister: „Wir haben ein ehrgeiziges Ziel, wir wollen die Jungwählerquote auf 35% erhöhen! Dabei spielen vor allem die sozialen Themen in Europa eine zentrale Rolle. Europa ist kein Wirtschaftsverband sondern muss in Zukunft den Mensch in den Mittelpunkt stellen!“

Deshalb fordern die Jusos Hamburg:

* Einen Mindestlohn in allen Europäischen Staaten, damit in der EU jeder, der Arbeit hat, in Würde leben kann.

* Eine soziale und ökologische Folgeabschätzung für jede europäische Richtlinie.

* Eine Charta für Praktika, damit Rechte von Praktikantinnen und Praktikanten endlich einklagbar werden.

Das Junge Wahlmanifest der Jusos Hamburg können Sie hier als PDF herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.