HSH: LINKE unterstützt Neuvorladung

Vorstandschef Dirk Jens Nonnenmacher, Vorstand Martin van Gemmeren und Freshfields-Anwalt Ernst Thomas Emde werden erneut vor dem PUA zur HSH Nordbank aussagen, weil sie bei ihren vorhergehenden Aussagen wesentliche Fakten verschwiegen haben. Die LINKE unterstützt diesen Vorstoß der SPD.

Dazu erklärt Dr. Joachim Bischoff, finanzpolitischer Sprecher der Linksfraktion und Mitglied im Untersuchungsausschuss: „Ich kann die Forderung der SPD nur unterstützen. Seit Monaten weisen wir darauf hin, dass es bereits 2007 nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Sämtliche Fakten haben bereits auf eine massive Schieflage hingewiesen. Dr. Nonnenmacher wird mit den Erkenntnissen erneut konfrontiert werden müssen. Die aufsichtsrechtlichen Mindestbedingungen an die Eigenkapitalausstattung stellen nur eine Untergrenze dar, auf dem Markt wären bereits vorher Reaktionen ausgelöst worden. Wir teilen ebenfalls die Kritik am Freshfield-Gutachten. Auf Ergebnisse des von Hamburg und Schleswig-Holstein beauftragten Sondergutachtens, kann man sehr gespannt sein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.